16. 09. 2015, 22:41
(16. 09. 2015, 13:30)338kmh schrieb: Volle Zustimmung! Letzteres ist aber ein Bisschen kurios, praktisch die RB an die S-Bahn anzuhängen
Nicht hinten dran hängen, sondern den gleichen Zug ab Weil der Stadt einfach umbenennen - und dann politisch so verwalten, als handelt es sich um zwei unterschiedliche Linien mit unterschiedlicher Zuständigkeit. Der selbe Zug würde von der Schwabstraße bis Calw fahren, aber ab Weil der Stadt als Regionalbahn gelabelt und bezeichnet werden. Natürlich müsste die Strecke dann komplett elektrifiziert werden, aber das war bei früheren Planungen sowieso angedacht.
Hintergrund sind die politischen Schwierigkeiten aufgrund der Tatsache, dass Calw im Bezirk Karlsruhe liegt, nicht im Gebiet des VRS liegt (zuständig für die S-Bahn) und diesem auch nciht beitreten kann. Das Konzept der HHB wurde als Alternative ausgearbeitet, weil sich eine S-Bahn-Verlängerung aufgrund vieler politischer Hürden nicht umsetzen ließ. Mit diesem Trick aber eventuell doch.