16. 09. 2015, 00:39
(08. 09. 2015, 14:06)338kmh schrieb: Jo. Nur wieso sollte eine Bahn jeweils zwei Minuten nach/vor der S6 fahren und diese vllt noch behindern, wenn sie Verspätung hat? Da könnte man doch gleich in Weil der Stadt umsteigen (ebenerdige Querung des Bahnsteigs ohne Zeitverlust). Das aber sieht Calw wiederrum nicht ein und deshalb wird gestritten.
Wieso ist auf der HHB eigentlich das unwirtschaftlich, was auf der Tälesbahn in Kirchheim/Teck praktiziert wird (Umstieg an der Endstation ohne Parallelverkehr)?
Ansonsten gäbe es für die HHB noch eine weitere Variante: Man elektrifiziert die Strecke und nutzt einen ET 423 oder ET 430 als Triebwagen, der dann in Weil der Stadt einfach zur S-Bahn umgelabelt wird und bei Bedarf ab dann in Doppel- oder Dreifachtraktion fährt. So hätte man eine informelle S-Bahn bis Calw, die offiziell aber eine Regionalbahn ohne VRS-Zuständigkeit ist.