08. 09. 2015, 15:10
(08. 09. 2015, 10:40)GT6 schrieb: 120m-Züge scheitern übrigens an ganz anderen Stellen im Netz, auch rechtlicher Natur und werden m. E. auch gar nicht benötigt. Vorher ist mal der Ausbau der Tallängslinien für 80m-Züge dran!
Also die Talquerlinie ist in der morgendlichen HVZ an Schultagen teilweise genauso überlastet wie die Tallängslinie. In der U7 kann man ab Sillenbuch an diesen Tagen ab 7 Uhr kaum noch einsteigen, besonders extrem ist es an Regentagen. Wenn immer möglich, nutze ich dann lieber die U15, da gibt es das Problem (noch) nicht :-)
Durch die Forderung, dass mehr Leute vom Individualverkehr auf den ÖPNV umsteigen sollen, muss auch das Angebot dementsprechend angepasst werden. Und das lässt sich nur durch eine Verdichtung des Taktes machen (was angeblich nicht mehr möglich ist wegen zu dichter Zugfolge) oder durch längere Züge.
Aber ich stimme dir zu 100 % zu, dass auch die Tallängslinien dringend eine Aufstockung auf 80m-Züge brauchen, allem voran die U1 und die U2, in die man morgens an Schultagen ebenfalls kaum hinein kommt.