23. 05. 2015, 19:34
(23. 05. 2015, 11:55)Ensign Joe schrieb: Wieso haben die jetzt weiterhin die stehende Maschine und nicht den neuen liegenden Motor, wie das auf der IAA ausgestellte Modell im SSB-Look?
Es ist ja schön, wenn es jetzt eine liegende Maschine im Citaro G gibt, aber vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen, WAS das für eine Maschine ist.
Der stehende Motor ist der OM 470 mit 10,7l Hubraum und (je nach Version) 360 PS oder 394 PS, der liegende Motor hat 7,7l Hubraum und (im Gelenkbus) 354 PS.
Ich denke, wir sind uns einig darüber, dass bei der schwierigen Topographie in Stuttgart eine kleine 7,7l-Maschine im Gelenkbus (trotz gleicher PS-Leistung wie der alte EEV-Motor bei 12l Hubraum) sicher recht schnell an ihre Grenzen stößt. Und selbst, wenn sie fahrdynamisch das packt ist die Frage, wie groß der Verschleiß im Gegensatz zu dem großen stehenden Motor ist.
Vielleicht will die SSB mit dem Bus, der da auf der IAA gezeigt wurde, mal testen, wie sich die kleine Maschine hier schlägt, aber das gleich in einer ganzen Beschaffungsserie tun? Ich weiß nicht, ob das sinnvoll wäre...