21. 05. 2007, 09:49
Hallo Leute, ich glaube nicht, daß die Meterspuranlagen so schnell abgebaut werden. Die Gleise sind schließlich vorhanden, erst bei einer grundlegenden Erneuerung z.B. der Weichen am SSB-Zentrum (Haltestelle) könnte man sich für billigere Normalspurweichen entscheiden. Die vorhandenen Gleise sind in gutem Zustand.
Größere Reparaturen können nur in der Hauptwerkstatt durchgeführt werden, ich kann mir kaum vorstellen, daß man sämtliche Anlagen nach Cannstatt überführen will.
Die Schleife Sonnenberg muß schon deswegen bestehen bleiben, weil man sonst keine Testfahrstrecke für reparierte/ überholte Meterspurfahrzeuge hat.
Bevor Einwände kommen: Ja, es gibt ja noch die Umfahrung im Betriebsgelände. Bei 15km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit sind die Testmöglichkeiten aber arg beschränkt. Dasselbe sehe ich im Zusammenhang mit Cannstatt, dort wäre eine kurze Probefahrt m.E. gar nicht möglich sondern jedesmal eine kleine "Stadtrundfahrt".
Alle Fakten sprechen für den Erhalt der Meterspur nach und in Möhringen: Einfach alles so zu belassen, statt einen aufwendigen Umbau zu starten.
Größere Reparaturen können nur in der Hauptwerkstatt durchgeführt werden, ich kann mir kaum vorstellen, daß man sämtliche Anlagen nach Cannstatt überführen will.
Die Schleife Sonnenberg muß schon deswegen bestehen bleiben, weil man sonst keine Testfahrstrecke für reparierte/ überholte Meterspurfahrzeuge hat.
Bevor Einwände kommen: Ja, es gibt ja noch die Umfahrung im Betriebsgelände. Bei 15km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit sind die Testmöglichkeiten aber arg beschränkt. Dasselbe sehe ich im Zusammenhang mit Cannstatt, dort wäre eine kurze Probefahrt m.E. gar nicht möglich sondern jedesmal eine kleine "Stadtrundfahrt".
Alle Fakten sprechen für den Erhalt der Meterspur nach und in Möhringen: Einfach alles so zu belassen, statt einen aufwendigen Umbau zu starten.