13. 04. 2015, 00:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13. 04. 2015, 00:23 von metalhead.)
Also erstmal sollten wir uns einigen ob wir von Schienentausch oder Gleiserneuerung reden. Schienentausch geht natürlich relativ schnell, weil ja Schwellen und Schotter liegen bleiben. Gleiserneuerung ist ein größerer Aufwand, weil bis zum Planum bzw. der Tunnelsohle alles raus muss und neu gemacht wird.
Das geht natürlich auch nachts in der Betriebspause und über mehrere Tage verteilt, keine Frage. Aber man schafft eben nur bei optimalen Verhältnissen 45 m in der Betriebspause und die hat man im Hasenbergtunnel nicht.
Und zur Gleiserneuerung Rotebühlplatz - Rathaus von letztem Jahr: Da gibt es eine vergleichsweise große Lagerfläche im Tunnel, wenn man vom Rotebühlplatz Richtung Rathaus abfährt ein paar Meter nach der Haltestelle auf der rechten Seite. Die wurde für die Baustelle genutzt. Außerdem wurden da viele Einzelschritte gemacht, bei denen viele Teile mehrmals aus und wieder eingebaut wurden bevor der Baufortschritt soweit war, dass sie endgültig gewechselt werden konnten. Wenn man das alles runter rechnet kommt man vielleicht auf 5-10 m in der Stunde.
Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es für eine Gleiserneuerung im Hasenbergtunnel eine längere Streckenunterbrechung geben wird.
Das geht natürlich auch nachts in der Betriebspause und über mehrere Tage verteilt, keine Frage. Aber man schafft eben nur bei optimalen Verhältnissen 45 m in der Betriebspause und die hat man im Hasenbergtunnel nicht.
Und zur Gleiserneuerung Rotebühlplatz - Rathaus von letztem Jahr: Da gibt es eine vergleichsweise große Lagerfläche im Tunnel, wenn man vom Rotebühlplatz Richtung Rathaus abfährt ein paar Meter nach der Haltestelle auf der rechten Seite. Die wurde für die Baustelle genutzt. Außerdem wurden da viele Einzelschritte gemacht, bei denen viele Teile mehrmals aus und wieder eingebaut wurden bevor der Baufortschritt soweit war, dass sie endgültig gewechselt werden konnten. Wenn man das alles runter rechnet kommt man vielleicht auf 5-10 m in der Stunde.
Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es für eine Gleiserneuerung im Hasenbergtunnel eine längere Streckenunterbrechung geben wird.