09. 04. 2015, 22:25
(03. 04. 2015, 22:09)hopperpl schrieb: Ich weiß nicht genau, wie DB Netzinstandhaltung das handhabt, aber die Gleise kann man heutzutage leicht inklusive Unterbaurichtung innerhalb von 1-2 Stunden nachts austauschen. Wenige Meter natürlich nur, sagen wir 50 Meter. Das ganze dann über mehrere Wochen gestreckt. Und zu Betriebsbeginn können dann wieder S-Bahnen fahren.
In der Regel werden die Anlagen alle 30 Jahre getauscht. Zudem gibt es Schienenkontrollen via Ultraschall um Gleisbruch festzustellen und dann können einzelne Schienensträge direkt getauscht werden.
50 Meter in 1-2 Stunden geht aber nur mit einem Umbauzug und wenn es ein Umbauzug ist, schafft der auch 200 bis 400 Meter, je nach Betriebspause. Mit herkömmlichen Mitteln schafft man in solch beengten Verhältnissen vielleicht 30 Meter in 2-3 Stunden. Die Baufahrzeuge können ja kaum Ausschwenken und man braucht für die Gleise einen Transportzug auf dem Nachbargleis. Dann müssten die Bagger beim Ein- und -ausbau des Schotters häufig zum Transportzug und zurück fahren. Nach dem Schottereinbau Überhöhung herstellen, Gleise einbauen, Verlaschen, Einschottern, erster Stopfgang, alles wieder rausschaffen. Das geht nicht in 1-2 Stunden auf 50 Metern ;-)