07. 04. 2015, 17:31
Habt ihr wahrscheinlich eh schon mitbekommen, aber der Vollständigkeit halber - der gesamte Weichenantrieb wird in 2 Wochen getauscht, bis dahin bleibt die Strecke gesperrt. Desweiteren wird dort die ganze Weichenanlage umgebaut, da durch einen "Konstruktionsfehler" der Strecke das Problem immer wieder auftauchen wird. Bis 2011 war dort eine andere Weiche eingebaut, die war dafür weniger anfällig, aber diese gibt es nicht mehr. Problem ist dort der Doppelbogen, das führt unter Dauerbetrieb dazu, dass die Spurstange den Weichenkranz zu stark beansprucht, bis dieser so "verformt" ist, dass die Endlage der Weiche nicht mehr sichergestellt werden kann und eine Achse durch die Weiche rutschen kann. Die Spurstange hat man im Dezember gewechselt, hat 4 Monate gehalten. Jetzt ersetzt man den ganzen Weichenantrieb, aber prinzipiell muss die ganze Weiche weg und genau das passiert auch.