25. 03. 2015, 23:33
(25. 03. 2015, 21:17)Sebastian590 schrieb: Aber das keine S-Bahn fährt versteh ich nicht. Der Grundtakt von alle 30 Minuten müsste doch trotz Gäubahn-Umleitung (ca. 10 Min. Verspätung) laufen. Da weniger durch den Tunnel muss. Ich versteh des beim besten willen nicht.
Ich verstehe es - akzeptiere es aber nicht.
Der Grund ist schlicht, daß vorgegeben ist, daß bei einer Störung zwischen Schwabstraße und Vaihingen die S1 und S2 über die Gäubahn umgeleitet werden und die S3 in Bad Cannstatt endet, außerdem die Zwischentaktzüge entfallen.
Das kommt daher, daß man die Sorge hat, daß man durch den eingleisigen Abschnitt der Gäubahn keinen 10-Minuten-Takt in beiden Richtungen plus den Regionalverkehr durchbekommt - akzeptiert.
Was ich aber nicht akzeptiere ist, daß man denselben Plan auch durchzieht, wenn die Störung nur in einer Richtung besteht. In nur einer Richtung sollte der 10-Minuten-Takt über den Abschnitt nämlich machbar sein, ist ja sogar ein Zug pro halbe Stunde weniger.
Man hätte wenigstens die S3 auch fahren lassen sollen, so daß es einen 10-Minuten-Takt gegeben hätte. Auch nicht toll, aber besser als das Risiko, im dümmsten Fall gerade das 20-Minuten-Loch zu erwischen.
Denn das Problem ist ja, wenn ich nicht weiß, welche Bahn fährt und welche nicht (die VVS-Fahrplanauskunft hat natürlich alle Züge angezeigt), dann nehme ich gleich alternative Verkehrsmittel (Stadtbahn), was diese dann eigentlich unnötig füllt.