01. 03. 2015, 23:49
(01. 03. 2015, 21:08)Martin77 schrieb: Ist es wirklich logisch und nachvollziehbar, wenn früh morgens alle noch schlafen, dass dann für maximal einen Fahrgast ein Gelenkbus fährt? Nein, auch wenn dieser Bus nachher auf einer Gelenkbuslinie fährt. Das ist einfach nur Geld zum Fenster hinauswerfen. Der Fehler liegt einfach an der Gestaltung der Dienstpläne.Ja sowas kann logisch sein, auch wenn es auf den ersten Blick für den Laien nicht nachvollziehbar ist. Um dir mal ein Beispiel zu nennen, was vor einigen Jahren in einem Unternehmen in Deutschland so praktiziert wurde. Gegen Abend wurden die Gelenkbusse gegen Solobusse getauscht, womit gleichzeitig auch ein Fahrerwechsel stattfand, dies fand allerdings mitten auf der Strecke statt(den üblichen Ablösenpunkten). Der erste Nachteil sollte hier schon ersichtlich sein - Fahrgäste mussten umsteigen.
Betrieblicher Nachteil ist die Wegezeit des Personals. Der "neue" Fahrer musste mit Bus vom Betriebshof ausfahren und der "alte" Fahrer musste entsprechend einfahren. Sagen wir einfach mal das alles zusammen 30 Min. bezahlte Zeit beanspruchte für ein Fahrzeugwechsel. Das ganze summiert sich entsprechend nach oben. Dazu musst du auch die Fahrzeuge dafür vorhalten. Es ist unwirtschaftlich sich für verschiedene Tageszeiten entsprechende Fahrzeuge vorzuhalten, die mehr auf dem Hof stehen als fahren.
Bist du nun immer noch der Meinung das in der Dienstplanung ein Fehler vorliegt ?