11. 02. 2015, 01:45
@hopperpl: Es ist doch ganz klar, was hier läuft: Im Landkreis Böblingen mag man die Hesse-Bahn nicht, egal ob als S-Bahn oder eigenständige Regionalbahn - und auch unabhängig davon, ob sie in Weil Der Stadt, Renningen oder gar in Stuttgart endet. Dass man als Variante jetzt die S-Bahn wieder ins Spiel bringt (die der Landkreis Böblingen schon einmal rigoros abgelehnt hatte) ist doch nur ein Kartenspieler-Trick. Man bringt jetzt wieder eine bereits gestorbene Variante (S-Bahn) ins Spiel, um die Planungen für eine Regional-Bahn, die der Landkreis Calw in Eigenregie betreiben wollte, in Frage zu stellen - mit der reinen Absicht, dass weitere Schritte für den Bau der Regionalbahn erst einmal auf die lange Bank geschoben werden und stattdessen an einer S-Bahn von vorne herum geplant wird. Das einzige Ziel dabei: Das Projekt so lange zu verzögern, dass es bis 2019 nicht mehr gebaut werden kann und darum auch keine Bundeszuschüsse mehr gibt. Am Ende ist dadurch die Bahn zu teuer und wird nicht kommen. Es geht doch garnicht darum, ob die Hermann-Hesse-Bahn der S6 im Weg steht. Viele Leute im Landkreis Böblingen haben etwas dagegen, es den Leuten, die im Landkreis Calw billig wohnen attraktiver zu machen, in den Landkreis Böblingen zu pendeln.