08. 02. 2015, 21:15
(08. 02. 2015, 10:00)Mario schrieb:(07. 02. 2015, 12:38)dt8.de schrieb: Es gibt schon einen Grund, warum ich U14 geschrieben habe. Wenn die Strecke in Aldingen abzweigt, kann das nicht die U12 sein. Die muß weiter nach Remseck. Bleibt also nur die U14.
Wieso MUSS die U12 nach Neckargröningen? Ob U12 oder U14 wird davon abhängen, wie weit man ins Ludwigsburger Gebiet fährt und auf welchen Streckenästen aufgrund des Fahrgastaufkommens Dotras benötigt werden. Wenn das Stuttgarter Liniennetz in Pattonville endet, werden Einfachtraktionen ausreichen, also U14 ok.
Weil ich den Fall Niederflur in Ludwigsburg und Mischbetrieb Aldingen - Pattonville betrachtet habe. Da wird Remseck mehr Potential für Doppeltraktionen als Pattonville haben, außerdem das Bahnsteiglängenthema für dem Mischabschnitt.
Im Fall Hochflur in Ludwigsburg werden auf dem Abschnitt Aldingen - Pattonville keine doppelten Bahnsteige erforderlich, dann stellt sich das Längenthema auch nicht. Allerdings wird man auch in dem Fall nicht auf die Doppeltraktionen nach Remseck verzichten können, da der Abzweig ja schon am Hornbach ist und somit zum Fahrgastaufkommen von Remseck fast nichts beiträgt.
(08. 02. 2015, 10:00)Mario schrieb: Das positive Ergebnis der Kosten-Nutzen-Analyse lt. letztem Gutachten basiert jedoch auf einer Betriebsstrecke Markgröningen-Aldingen mit nur EINEM System.
Allerdings laut StZ mit 1,4 bei Niederflur und 1,3 bei Hochflur für das Gesamtsystem. Die "Hochflur-Erweiterung" Aldingen - Pattonville habe ich in der Tat jetzt als Verbesserungsidee dazugedichtet, allerdings ist sie auch nicht meine Idee, sondern kam irgendwann von offizieller Seite. Deren Kosten-Nutzenfaktor dürfte irgendwor zwischen der 1,3 und der 1,4 liegen, wenn sie nicht sogar alles bei der 1,4 lässt.
-> höhere Baukosten als bei reiner NF, aber auch zusätzlicher Nutzen durch umsteigefreie Verbindung von Pattonville. Besser als die 1,3 von HF-System sollte es aber liegen, da die höheren Baukosten der HF ja nur für einen kleinen Teil der Strecke anfallen.