16. 01. 2015, 23:34
Es ist doch erstaunlich, wie eindeutig zu erkennen ist, dass es sich um ein ÖPNV-Forum handelt. Ich bin weder hopperpl's noch dt8.de's Meinung, obwohl sich letztere schon eher meiner Ansicht annähert. Wenn die Leute Autofahren wollen, lasst sie doch - sie haben mein vollstes Verständnis. Seht es doch einfach mal so - durch Zwang wird unter keinen Umständen Besserung auch nur in Sicht kommen. Leichte Anpassungen machen sicherlich Sinn. Aber das Hauptproblem ist definitiv der Durchgangsverkehr. Diesen zu "entfernen" ist natürlich nicht leicht, aber bald sollten wir in Stuttgart ja zweifelsohne genug Erfahrung im Tunnelbau haben, dann kann man mal über eine unterirdische Autobahn Nord-Süd und West-Ost nachdenken. Das klingt jetzt zwar utopisch, aber es ist schlichtweg Schwachsinn, anzunehmen, dass der Verkehr schon bald wieder abnehmen wird. Und wenn man chinesische Verhältnisse vermeiden will, braucht man schnellere (!) Alternativen. Z.B. lange Tunnels als Verbindung B27 Süd (Fasanenhof) - B27 Nord (Zuffenhausen) sowie A831 - B14 (Fellbach) mit ca. 3 Ein-/Ausfahrten und Verbindung miteinander würden den oberirdischen Verkehr radikal entlasten und zudem die Innenstadt urbaner, grüner, lebenswerter machen. Man kann gerne nach (solchen) Lösungen suchen, den Autoverkehr in der Stadt unsichtbar zu machen. Aber man kann ihn nicht verbannen. Das würde, wie Martin ausgeführt hat, auch überhaupt keinen Sinn machen. Aber wenn ihr das nicht verstehen wollt, lest euch mal den Straßenbau-Thread im Stuttgart-Unterforum des Deutschen Architekturforums durch, das wurde da in letzter Zeit auch ausführlichst diskutiert, dann fällt das Verstehen vielleicht leichter. Und: Niemand verbietet euch, selbst komplett auf das Auto zu verzichten!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)