(11. 12. 2014, 19:59)modellbahner96 schrieb: Wenn man die Trittbrette ausbaut, könnte man den Fußboden auf 96cm Höhe absenken (Und damit de facto einen 430.1 wie in Frankfurt bauen, nur dass man "etwas" mehr dafür gezahlt hat...) Allerdings kommen mir die 470.000€ pro Zug dafür etwas wenig vor, dafür wird man bestimmt nicht im ganzen Zug die Fußböden absenken und neue Türen einbauen können. Da wird es schon eher Rampen zu den Türen geben oder man baut einfach nur die Mechanik der Trittbretter aus und belässt den Boden wir er ist (evtl. ohne Klappen und Absätze). Für 470.000€ wäre das aber eine ziemlich teure Gewichtseinsparung...
Sehr positiv: Mit den 10 neuen Zügen soll eine überschlagende Wende an der S2 und S6 eingeführt werden. In der HVZ enden grade viel zu viele S-Bahnen in Grunbach oder gar Endersbach um noch halbwegs pünktlich wieder zurück nach Stuttgart zu fahren. Das sollte damit hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Allerdings bin ich der Meinung, man sollte lieber gleich 20 oder mehr weitere Züge anschaffen. Ja, das kostet Geld, aber an Investitionen in die Zukunft zu sparen ist der falsche Weg. Wenn ich hier http://www.s-bahn-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=2390 lese, dass man bereits jetzt zu wenig 430er hat, dann sollte man sich überlegen, ob 10 weitere bis mindestens 2028(!) ausreichen. Für überschlagende Wenden auf der S2 und S6 braucht man grob geschätzt 4-5 Fahrzeuge, für die Verlängerung bis Neuhausen wohl nochmal 2. Damit bleiben nur noch 3 übrig, mit den man den (anscheinend gegebenen) derzeitigen Mangel an BR 430 ausgleichen kann. Selbst mit den 10 weiteren Fahrzeugen könnte man also bis 2028 das Netz nicht erweitern und keine längeren Züge in der HVZ fahren lassen, weil man dafür schlicht keine Züge hat. Alternativ sollte man sich jetzt schon mal umschauen, ob man um 2020 herum 423 aus anderen Netzen bekommt.
Und bis dahin: 10-20 420er analog den Münchnern modernisieren und einsetzen. Die sehen auf Bildern ziemlich gut und v.a. zeitgemäß aus. Zu teuer ist dabei mE nach kein Argument, der Vertrag der S-Bahn Müchen geht nur noch bis 2017, ob man die Züge danach noch einsetzen kann ist unsicher.
Ich frage mich warum man überhaupt nochmal mit Schiebetritten bestellt.
Also für die S6 zwei, für S2 fünf und für die S5 3 Fahrzeuge. Das wären neun. Die S1-Verlängerung nach Göppingen soll wahrscheinlich MREX werden. Und alles was nach S21 kommt kann man noch kaum sagen. Also passt doch. Mit 423 tauschen muss man ohnehin. Wenn es noch irgendwo in Deutschland welche übrig hat kann man die ja kaufen.