16. 03. 2008, 13:54
Nichtverfügbar schrieb:Lukas schrieb:Hallo zusammen!
tagsüber muss man den Zielfilm auch nicht von hinten Beleuchten, die LEDs brauchen aber die ganze Zeit Strom.
Led's verbrauchen aber auf den ganzen Tag gesehen nicht mal ansatzweise so viel Strom wie herkömmliche Glühmittel verbrauchen, wenn man diese nur im Dunkeln anschaltet.
Das möchte ich doch bezweifeln, denn vom Bus weiß man, daß der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei Umrüstung auf LED-Anzeigen ansteigt.
Bei einer elektrisch angetriebenen Bahn sollte der Mehrverbrauch - im Gegensatz zu Bus, wo der Kraftstoff teuer ist - allerdings unerheblich sein.
Nichtverfügbar schrieb:In der Anschaffung zwar deutlich teurer, aber unter'm Strich langfristig günstiger.
Aus das ist nicht sicher. Eine LED-Matrix-Anzeige kommt durch die relativ hohen Anschaffungskosten nur deshalb billiger, weil sie bei Änderungen z.B. im Liniennetz flexibler ist und in diesen Fällen kein neuer Film hergestellt und eingebaut werden muß.
Bei der Zahnradbahn denke ich allerdings nicht, daß solche Änderungen die Kosten beim Zielfilm in die Höhe treiben ;-)
Ich denke, es geht hier vor allem um Ersatzteilhaltung und Vorhaltung notwendiger bzw. dann nicht mehr notwendiger Technik.