26. 10. 2014, 09:44
(26. 10. 2014, 09:17)mr-it schrieb: In der Esslinger Zeitung erschien ein Artikel über den neuen Obus der auch auf Obus-es.de zu lesen ist. Dabei geht es um einen Solaris Hybrid Bus. Ich wusste gar nicht das die Entscheidung bereits gefallen war. Weis jemand ob es Alternativen gab?
Da bin ich jetzt auch überrascht. So viele Alternativen wird es da nicht geben, zumindest mir fällt da niemand ein. Salzburg hat sich auch diese Solaris-Busse beschafft und als sich Eberswalde neue Fahrzeuge zulegte, kamen sie von Solaris. Die großen Bushersteller haben kein Interesse Obusse zu produzieren, weil es einfach zu wenige Abnehmer gibt. Allein in Deutschland gibt es nur drei Betriebe, die Obusse besitzen. Eine Alternative wäre natürlich Hess, aber wer weiß, was die Schweizer für einen Bus verlangen. Oder man hätte sich in Russland umschauen können, aber durch die Sanktionen ist das undenkbar und vorallem, wie kommt man dann an Ersatzteile.
Aber da taucht noch eine andere Frage auf. Warum werden im Artikel nur die Linien 113 und 118 genannt? Was ist denn mit der 101?