22. 10. 2014, 20:53
(22. 10. 2014, 20:38)dt8.de schrieb:Je mehr Strecken, desto besser.(22. 10. 2014, 13:47)botnanger tunnel schrieb: Den Verkehr des Cityrings über eine einzige Strecke zu lenken, halte ich für den falschen Ansatz. Wenn diese eine Strecke die Wolframstraße ist, doppelt falsch.
Ich auch nicht die einzige Stelle. Es gibt noch den Tunnel unter dem Schlossplatz und die Paulinenbrücke, wer von weiter kommt hat auch noch weitere Möglichkeiten.
(22. 10. 2014, 20:38)dt8.de schrieb:Das würde ich so nicht unterschreiben. Das ließe sich im Zweifelsfall sogar durch elektronische Infotafeln lösen.(22. 10. 2014, 13:47)botnanger tunnel schrieb: Man muss ja die dortige Situation (derzeit Milaneo, Tendenz stark nach oben) nicht derart verschärfen, indem alle KFZ dort vorbei müssen. Mehrere Strecken sorgen außerdem dafür, dass im Störungsfall immer eine andere freie zur Verfügung steht.
So verhält sich der Autofahrer aber nicht.
(22. 10. 2014, 20:38)dt8.de schrieb:Das mit der Überdeckelung ist richtig, was aber keinen Nachteil zu bedeuten hat. Wenn man da einen architektonisch innovativen Ansatz verfolgen würde, ließe sich das harmonisch oder gar angenehmer integrieren. Natürlich nur, wenn das gesamte nähere Umfeld mit einbezogen wird. Das könnte dann - ganz ungefähr, natürlich mit Durchgang - so wie am Planietunnel Richtung Charlottenplatz aussehen.(22. 10. 2014, 13:47)botnanger tunnel schrieb: Und ein Tunnel ist an der Stelle schon möglich, wenn man genug Kreativität und Ideenreichtum besitzt. Möglich wäre eine teilweise transparente Abdeckung, sodass der Tunnel an den Randbereichen kein Gefühl der Enge vermittelt und als Unterführung bezeichnet werden kann.
Der Tunnel geht aber nicht tiefer (wegen Klettpassage), also bleit nur eine Überdeckelung. Also ein weiterer Wall, eine Barriere statt einer Verbindung.
Und wenn der noch eine transparente Abdeckung hat, dann freue ich mich als überquerender Fußgänger auf den attraktiven Ausblick nach unten.
Die transparente Abdeckung wäre maximal an der Kreuzung Heilbronner-/ Friedrich-/ Kriegsberg-/ Schillerstraße zu finden, um dem Warten im Tunnel entgegenzuwirken. Obwohl ich das nicht als Problem empfinde.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)