03. 10. 2014, 15:03
(01. 10. 2014, 09:30)Busfan 92 schrieb: Und die Meterspur ist ja bereits auf der Brücke am Budapester Platz gelegt...Am Echterdinger Gymnasium wurden auch schon einmal Regelspurschwellen verlegt und in Zuffenhausen unter der Bundesstraße neben den Bahngleisen eine stadtbahntaugliche Tunnelröhre erstellt. Trotzdem kam es am Ende vollkommen anders, als diese Vorab-Maßnahmen vermuten ließen. Nein, das Argumentieren mit bereits geschaffenen Fakten halte ich für nicht zielführend bzw. sogar gefährlich, da es im Prinzip nahe an der Erpressung liegt oder dazu führen kann. Schlimm genug, daß ein anderer, nicht für Straßenbahnen zuständiger Verkehrskonzern mit vier Buchstaben sich zum Teil nicht zu schade ist, so zu verfahren. Auch deshalb (wenn auch nicht als Hauptgrund) mache ich mich ja so für die Rückkehr der U15 auf ihre angestammte Streckenführung stark, damit die Daseinsberechtigung des Friedhofstraßenastes auf jeden Fall gegeben ist. Als reine Museumsstrecke würde ich sie auf Dauer auch nicht für überlebensfähig halten, und zur Demonstration einer "klassischen" Altbau-Straßenbahnstrecke, vielleicht eines Tages sogar wieder mit rollentauglicher Einfachoberleitung ohne Tragseil, ist die Depotschleife wirklich geeigneter. Es wäre eben für den 23er nur um den umfeldbedingten Reiz dieses Teilabschnittes und für die Stadtbahn um eine bessere Stadtgebietserschließung und verschenkte Netzdichte extrem schade.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)