01. 10. 2014, 13:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01. 10. 2014, 14:06 von Andy0711.)
Ich habe - auf Anregung des DSO-Threads VVS: S60 stößt an ihre Grenzen noch mal nach der Bahnsteiglänge des Gleis 1A in Feuerbach gesucht (115 m) und diese Info zunächst in meinem vorherigen ausführlichen Beitrag eingearbeitet.
Dann wollte ich meine Überlegungen auf eine Express-S-Bahn auszudehnen. Grundsätzlich bleibt das Problem, dass die S60 (stadteinwärts) vor der S6 fahren muss und so nur die S60 eine Express-S-Bahn werden könnte. Da ich davon ausgehe, dass der Pragtunnel keinen 2/3-Minuten-Takt verträgt, wollte ich zunächst die Feuerbach/Zuffenhausen-Lösung als Basis nehmen.
Hier gehe ich davon aus, dass durch das Weglassen der Wartezeit in Renningen sowie der Halte Rutesheim, Höfingen, Ditzingen, Weilimdorf und Neuwirtshaus etwa 4 Minuten eingespart werden können. Dann wäre in Zuffenhausen eine Wendezeit von 6 Minuten denkbar. Je nach Verspätungssituation könnte der Zug auch oben wenden und nachher in Korntal überholt werden oder müsste notfalls auch komplett in Korntal wenden.
Das ganze wäre natürlich nicht gerade toll, sollte aber funktionieren.
Für den Rückweg wäre in diesem Fall keine Express-Funktion sinnvoll darstellbar. Würde man diese integrieren wollen, sähe das ganze so aus:
Dann müsste die S60 auf einem der Gleise zwischen Zuffenhausen und Feuerbach wenden und hätte dabei durch die etwa 5 Minuten spätere Abfahrt ebenfalls etwa 6 Minuten Zeit. Allerdings ist sie dann davon abhängig, dass die stadteinwärtige S6 pünktlich den Bahnsteig freimacht. Andererseits könnte man das vermutlich verkraften, indem man folgende drei Varianten annimmt:
- S6 hat gleichviel oder weniger Verspätung als S60, Fahrplan S60 ist pünktlich bzw. behält Verspätung bei.
- S6 hat 1-3 Minuten mehr Verspätung als S60: 1-3 Minuten werden auf S60 übertragen.
- S6 hat mehr als 3 Minuten mehr Verspätung als S60: S60 fährt vor S6 und ist wieder pünktlich bzw. behält Verspätung bei.
=> Generell außen vorgelassen habe ich, dass wenn überhaupt nicht geflügelt wird, natürlich eine Anpassung der Fahrzeiten zwischen Weil der Stadt und Renningen möglich ist. Dies hat aber keine Effekte auf den Fahrplan außer einer längeren Wendezeit in Weil der Stadt.
Wenn wir annehmen würden, dass eine Express-S-Bahn noch zwischen Hbf (oben) und Zuffenhausen passen würde, müsste diese S60 wie folgt aussehen:
Sie würde dann stadteinwärts 2 Minuten nach der S5 fahren (und 3 vor der S4) - stadtauswärts S4 und S5 vertauscht. Es würde keinen Sinn machen, Nordbahnhof oder Feuerbach auszulassen - ein Fahrzeitgewinn ist sowieso nicht realisierbar. Durch die verlängerte Fahrzeit ist gegenüber der ursprünglichen Version ein Umlauf bzw. sind gegenüber der oberen zwei Umläufe mehr notwendig. Evtl. muss für den Hauptbahnhof oben auch noch je eine Minute mehr gerechnet werden - das macht aber keinen signifikanten Unterschied.
Könnte man tatsächlich 12 Minuten durch das Auslassen der Halte bzw. der Wartezeit in Renningen rausholen, wäre eine Pseudo-Taktlücke früher bzw. später denkbar. Allerdings würde man dann in Stuttgart zwei Gleise belegen, da die Züge gleichzeitig ankommen und abfahren würden.
In jedem Fall geht das mit S21 sowieso nicht und ich glaube auch nicht, dass das der Pragtunnel mitmacht - selbst wenn würde es das System noch anfälliger für Verspätungen machen. Eine HVZ-S64 nach Ludwigsburg würde da m. E. deutlich sinnvoller sein.
Dann wollte ich meine Überlegungen auf eine Express-S-Bahn auszudehnen. Grundsätzlich bleibt das Problem, dass die S60 (stadteinwärts) vor der S6 fahren muss und so nur die S60 eine Express-S-Bahn werden könnte. Da ich davon ausgehe, dass der Pragtunnel keinen 2/3-Minuten-Takt verträgt, wollte ich zunächst die Feuerbach/Zuffenhausen-Lösung als Basis nehmen.
(26. 09. 2014, 10:53)Andy0711 schrieb: D5) auf Basis B5: S60 Variante nach Feuerbach: das wäre m. E. realistisch und würde auch die S6 entlasten. Edit: Allerdings hat Gleis 1A nur eine Länge von 115 Metern => limitiert auf Kurzzüge.In Verbindung mit einer Express-S60 wäre es grundsätzlich möglich, ein Wende direkt am Bahnsteig in Zuffenhausen durchzuführen, und somit einen Umlauf zu sparen - überarbeitetes Planbeispiel zu D5 mit Express-S60:
[... Beispiel ...]
Ich habe hier für Feuerbach die ehemaligen Abfahrtszeiten der R71 genommen (lt. Google gab es mal eine, die um 16:41 abgefahren ist), damit sollte die Kreuzung in Zuffenhausen abgedeckt sein.
Edit: Wegen des kurzen Bahnsteigs in Feuerbach habe ich Zuffenhausen soweit ergänzt, dass die Abfahrt der S60 Richtung Leonberg vor der Ankunft der folgenden S60 stattfindet. Bei längeren Zügen wäre es nicht möglich, in Feuerbach zu wenden - dann müsste der Zug bereits auf einem Abstellgleis vorher wenden also fahrplantechnisch in Zuffenhausen.
Leider würde es eine Wende am Bahnsteig in Zuffenhausen auch nicht ermöglichen, auf einen Umlauf zu verzichten, ohne für beide Richtungen der S6 Verspätungen zu verursachen (S6 Ri. Stadt: 19/34, Ri. Leonberg 12/27, Ankunft S60 14 Abfahrt 17) - wenn dies erforderlich wäre, müsste der Zug bereits in Korntal wenden (an 09 ab 21), dann würde aber m. E. der Unterschied zu Leonberg wieder keinen zusätzlichen Umlauf rechtfertigen.
Code:
TB/TW=>TSS
S6 S60 S6 S6 S60 S6
TB/TW 03 04 18 33 34 48
TRX 07-11 20 22-26 37-41 50 52-56
TLE 17 26 32 47 56 02
TSZ 34 40 49 04 10 19
TSS 48 -- 03 18 -- 33
Code:
TSS=>TB/TW
S6 S6 S60 S6 S6 S60
TSS 43 58 -- 13 28 --
TSZ 57 12 16 27 42 46
TLE 13 28 33 48 58 03
TRX 19-22 34-37 39 49-52 04-07 09
TB/TW 27 42 56 57 12 26
Das ganze wäre natürlich nicht gerade toll, sollte aber funktionieren.
Für den Rückweg wäre in diesem Fall keine Express-Funktion sinnvoll darstellbar. Würde man diese integrieren wollen, sähe das ganze so aus:
Code:
TB/TW=>TSS (unverändert)
S6 S60 S6 S6 S60 S6
TB/TW 03 04 18 33 34 48
TRX 07-11 20 22-26 37-41 50 52-56
TLE 17 26 32 47 56 02
TSZ 34 40 49 04 10 19
TSS 48 -- 03 18 -- 33
Code:
TSS=>TB/TW
S6 S6 S60 S6 S6 S60
TSS 43 58 -- 13 28 --
TSZ 57 12 21 27 42 51
TLE 13 28 34 48 58 04
TRX 19-22 34-37 39 49-52 04-07 09
TB/TW 27 42 56 57 12 26
- S6 hat gleichviel oder weniger Verspätung als S60, Fahrplan S60 ist pünktlich bzw. behält Verspätung bei.
- S6 hat 1-3 Minuten mehr Verspätung als S60: 1-3 Minuten werden auf S60 übertragen.
- S6 hat mehr als 3 Minuten mehr Verspätung als S60: S60 fährt vor S6 und ist wieder pünktlich bzw. behält Verspätung bei.
=> Generell außen vorgelassen habe ich, dass wenn überhaupt nicht geflügelt wird, natürlich eine Anpassung der Fahrzeiten zwischen Weil der Stadt und Renningen möglich ist. Dies hat aber keine Effekte auf den Fahrplan außer einer längeren Wendezeit in Weil der Stadt.
Wenn wir annehmen würden, dass eine Express-S-Bahn noch zwischen Hbf (oben) und Zuffenhausen passen würde, müsste diese S60 wie folgt aussehen:
Code:
TB/TW=>TSS (unverändert)
S6 S60 S6 S6 S60 S6
TB/TW 03 04 18 33 34 48
TRX 07-11 20 22-26 37-41 50 52-56
TLE 17 26 32 47 56 02
TSZ 34 41 49 04 11 19
TS(T) 43 50 58 13 20 28
TSS 48 -- 03 18 -- 33
Code:
TSS=>TB/TW
S6 S6 S60 S6 S6 S60
TSS 43 58 -- 13 28 --
TS(T) 48 03 10 18 33 40
TSZ 57 12 21 27 42 51
TLE 13 28 34 48 58 04
TRX 19-22 34-37 39 49-52 04-07 09
TB/TW 27 42 56 57 12 26
Könnte man tatsächlich 12 Minuten durch das Auslassen der Halte bzw. der Wartezeit in Renningen rausholen, wäre eine Pseudo-Taktlücke früher bzw. später denkbar. Allerdings würde man dann in Stuttgart zwei Gleise belegen, da die Züge gleichzeitig ankommen und abfahren würden.
In jedem Fall geht das mit S21 sowieso nicht und ich glaube auch nicht, dass das der Pragtunnel mitmacht - selbst wenn würde es das System noch anfälliger für Verspätungen machen. Eine HVZ-S64 nach Ludwigsburg würde da m. E. deutlich sinnvoller sein.