08. 03. 2008, 23:31
luc schrieb:Es wäre vorhanden - und zwar im gleichen Maße, nicht mehr und nicht weniger.
Nicht ganz, denn nach K21 sollen ja auch einige ICE Richtung München am alten Flughafenbahnhof halten. Auf dieser Strecke fahren aber auch ICE1, die bekanntlich Lademaßüberschreitung A haben, folglich den alten Flughafenbahnhof nicht anfahren können.
luc schrieb:(S Bahn Hannover)... Für Stuttgarter Stammstrecke ungeeignet, weil zu wenig Türen
Es geht ja auch nicht um die Zahl der Türen, sondern um die Fußbodenhöhe und darum, zu zeigen, dass es im Prinzip schon möglich ist, S - Bahnen mit niedrigerer Fußbodenhöhe zu kaufen.
luc schrieb:(Trittstufen: ) Verhältnis Nutzen-Aufwand. Außerdem Stichwort Barrierefreiheit?
Naja, ICE und RE sind heute auch nicht wirklich barrierefrei. War ja auch nur eine Idee von dreien.
luc schrieb:(neue Verbindung: ) eine nochmalige Fahrtzeitverlängerung. Dabei soll doch mit S21 äh sorry Baden-Württemberg21 alles schneller werden...
Die zusätzliche Fahrzeit hielte sich sehr in Grenzen, zum einen, da die heute geplante Schleife nicht durchfahren werden müsste, was auch einiges an Zeit gedauert hätte . Zum anderen halten moderne Züge zum Wenden auch nur noch 4 Minuten, das sind dann nur 2-3 Minuten mehr, als sonst. Da die Gäubahn letztlich nicht so wichtig ist, hielte ich das für vertretbar. Allerdings bedeutet diese Lösung natürlich einen erhöhten Personalaufwand, wegen des erforderlichen Lokführerwechsels beim Kopf machen.