29. 09. 2014, 21:02
(29. 09. 2014, 18:03)snowtrain schrieb:(29. 09. 2014, 17:06)WN 26 schrieb: Wenn also die die Kommunalpolitik, die offenbar alle bisherigen Pläne in diesem Bereich durchgewunken hat, nicht bald aufwacht und etwas dagegen tut, könnte es tatsächlich zur Einstellung und zum Abbruch dieses Abschnittes kommen.
Wobei ich denke, daß die Gleise vermutlich nicht herausgerissen werden, sondern da bleiben wo sie sind - das würde ja sonst unnötiges Geld kosten.
Somit könnte die Strecke als Ausweichroute vorhanden bleiben, falls im Bereich Budapester Platz eine Störung vorliegen oder - später - eine Streckensanierung dort erforderlich sein sollte.
Nur der Hochbahnsteig Pragfriedhof dürfte vermutlich abgebaut werden und dann evtl. eine kleine grüne Insel dahinkommen.
Die Gleise werden sicherlich nicht sofort herausgerissen. Aber in Betrieb bleiben sie auch nicht, da Gleise allein für die Stadtbahn nicht ausreichen. Fahrleitung, Zugsicherung und Instandhaltung müssten ja auch bleiben. Vorallem aber bräuchte man extra vier Weichen, zwei Kreuzungen und die ohnehin ungünstige Überfahrt über die Heilbronner Straße.
Ich gehe davon aus, dass ähnlich wie bei alten Straßenbahnstrecken die Fahrleitungen und Signale abgebaut, die Haltestelle abgebrochen und die Rillenschienen verfüllt werden. Außerdem werden bestimmt ziemlich schnell die Weichen beim Abzweig in der Heilbronner Straße ausgebaut.