08. 03. 2008, 18:21
tramholger schrieb:jetzt lasst einmal die Kirche im dorf, das Thema Flughafenbahnhof wird meines Erachtens vollkommen überschätzt. Übrigens: Bei K21 wäre das Problem in einem noch viel größerem Maße vorhanden.Es wäre vorhanden - und zwar im gleichen Maße, nicht mehr und nicht weniger. Aber: Bei K21 wird auch vorgeschlagen, eine S-Bahn von Hbf oben zum Flughafen über Cannstatt und Neubaustrecke fahren zu lassen, damit wäre eine schnelle Verbindung vom Hauptbahnhof zum Flughafen vorhanden und ein Fernverkehrsanschluss, welcher nach ein paar Jahren sowieso nur noch auf ein paar Alibizüge gekürzt wird, überhaupt nicht mehr nötig.
tramholger schrieb:Die 96cm S - Bahnsteige sind ein grundsätzliches Problem, weil Züge mit Lademaßüberschreitung diese Strecken nicht befahren dürfen. Im Umleitungsfall oder wenn, wie hier, Strecken durch andere Züge auch befahren werden sollen, ist es nicht möglich, S - Bahnsteige in der korrekten Höhe zu bauen.Wenigstens etwas, wo ich zustimmen kann
tramholger schrieb:Es gibt drei Möglichkeiten, um aus dieser Nummer herauszukommen:Für Stuttgarter Stammstrecke ungeeignet, weil zu wenig Türen
- Man baut alle hohen Bahnsteige auf 76cm zurück - dürfte sich in erster Linie um die Stammstrecke und die Filderbahn handeln - und kauft dann sukzessive S - Bahnen mit geringerer Fußbodenhöhe (S - Bahn Hannover).
tramholger schrieb:- die Züge, die über die Gäubahn fahren, bekommen spezielle Trittstufen.Verhältnis Nutzen-Aufwand. Außerdem Stichwort Barrierefreiheit?
tramholger schrieb:- die Züge der Gäubahn halten am neuen Flughafenbahnhof. Von dort wird eine kurze Strecke auf die Filderbahn gebaut. Dies würde allerdings bedeuten, dass die Züge im Flughafen Kopf machen müssten (Fahrtrichtungswechsel).eine nochmalige Fahrtzeitverlängerung. Dabei soll doch mit S21 äh sorry Baden-Württemberg21 alles schneller werden...