dready schrieb:dt8.de schrieb:Schimmelreiter schrieb:Ich sage nichts gegen Streiks, aber ich habe etwas dagegen, wenn man es auf den rücken anderer Leute austrägt, und nicht untereinander. Da ich nicht in einer Gewerkschaft bin, kann ich auch nicht streiken.
Doch, das Streikrecht ist an keine Gewerkschaft gebunden.
Na also Wikipedia sieht das anders, ich zitiere http://de.wikipedia.org/wiki/Streikrecht#Allgemeines
Zitat:Wer seine Arbeit niederlegt, um Druck auf den Arbeitgeber auszuüben, handelt (...) nicht pflichtwidrig, wenn er sich an einem rechtmäßigen Streik beteiligt, der von einer Gewerkschaft organisiert wird[5]. Umgekehrt kann die Beteiligung an einem nicht von einer Gewerkschaft durchgeführten Streik Schadensersatzforderungen auslösen und/oder als Kündigungsgrund dienen.
Wo steht da, daß ein nicht von einer Gewerkschaft ausgerufener Streik automatisch rechtswidrig ist? "Kann ... auslösen" heißt eben nicht "immer". Weiterhin habe ich auch etwas ungenau geantwortet, denn auch wenn der Streik von der Gewerkschaft ausgerufen wurde *könnte* man als Nicht-Mitglied mitstreiken (was ich aber auch nicht machen würde). Aber "kann nicht" im Originalzitat stimmt so nicht.
Streikrecht heißt zunächst nur, daß ein Streik nicht mit strafrechtlichen Sanktionen bedroht ist, mehr nicht (das war mal anders). Alles andere ist Zivilrecht, und da ist das in der Wikipedia stehende etwas kurz geraten, da gibt es in beide "Richtungen" Abweichungen. Es gibt Fälle in denen ich als Gewerkschaftsmitglied (so ich es denn wäre) an einem von der Gewerkschaft ausgerufenen Streik dennoch nicht teilnehmen würde, und es gibt sehr wohl Fälle, wo es auch ohne Gewerkschaft Streiks gegeben hat und geben kann. Letzteres natürlich dann auf eigenes Risiko der Beschäftigen, aber möglich ist es. Was aber tatsächlich faktisch nicht möglich ist, ist als *Einzelperson* zu streiken.
Warum ich das so gut weiß: am Schreibtisch mir gegenüber sitzt ein Betriebsrat (auch dazu muß man nicht in der Gewerkschaft sein), der derzeit relativ viele Kommentare abgibt ;-)