Der "Vorfall" hat auch sein Gutes. Liefert er doch den wissenschaftlichen Beweis dafür, was ohnehin seit Langem empirisch belegt ist:
Angefangen hat "alles" damit, dass ich in der Stadtbahn unterwegs war und übersehen hatte, dass meine Monatskarte an diesem Tage abgelaufen war. Beim Verlassen der Bahn wurde ich kontrolliert. Die beiden Aktivisten der SSB attestierten mir ein Versehen und verzichteten freiwillig auf eine weitergehende Bearbeitung. Ich wollte gerade gehen, doch wendete ich mich mit einer ironischen Bemerkung nochmals um. Nun entschieden sie sich anders und wollten meine Fahrkarte nun doch erfassen. Kurz und gut, es entspann sich ein Disput, in dessen Verlauf die Burschen handgreiflich wurden und mir meine Daten abnötigten. Ich musste schließlich zehn Euro zahlen, womit ich nicht einverstanden war, da mir zunächst von den Aktivisten eine Nichtverfolgung zugesichert worden war. Die SSB reagierten erst mit den üblichen leeren Floskeln, um dann, als ich auf eine konkrete Stellungnahme zur Sache und die Beantwortung konkreter Fragen bestand, den Dialog auf allen Kanälen zu beenden. Seitdem schicke ich in unregelmäßigen Abständen die verlogenen Dialogkarten ("Servicegarantie") ab. Die werden natürlich auch nicht beantwortet (wurden sie auch vor dem Vorfall meist nicht oder nur unzureichend...), aber für die müssen die wenigstens Porto abdrücken.
Angefangen hat "alles" damit, dass ich in der Stadtbahn unterwegs war und übersehen hatte, dass meine Monatskarte an diesem Tage abgelaufen war. Beim Verlassen der Bahn wurde ich kontrolliert. Die beiden Aktivisten der SSB attestierten mir ein Versehen und verzichteten freiwillig auf eine weitergehende Bearbeitung. Ich wollte gerade gehen, doch wendete ich mich mit einer ironischen Bemerkung nochmals um. Nun entschieden sie sich anders und wollten meine Fahrkarte nun doch erfassen. Kurz und gut, es entspann sich ein Disput, in dessen Verlauf die Burschen handgreiflich wurden und mir meine Daten abnötigten. Ich musste schließlich zehn Euro zahlen, womit ich nicht einverstanden war, da mir zunächst von den Aktivisten eine Nichtverfolgung zugesichert worden war. Die SSB reagierten erst mit den üblichen leeren Floskeln, um dann, als ich auf eine konkrete Stellungnahme zur Sache und die Beantwortung konkreter Fragen bestand, den Dialog auf allen Kanälen zu beenden. Seitdem schicke ich in unregelmäßigen Abständen die verlogenen Dialogkarten ("Servicegarantie") ab. Die werden natürlich auch nicht beantwortet (wurden sie auch vor dem Vorfall meist nicht oder nur unzureichend...), aber für die müssen die wenigstens Porto abdrücken.