29. 06. 2014, 13:50
(29. 06. 2014, 13:07)Bahninteressierter schrieb:(29. 06. 2014, 11:50)BR 430 schrieb: Der RMV überlegt vielleicht nicht das Netz zu erweitern. Aber hast auch mal daran gedacht, dass es um Angebotserweiterung, wie mehr Langzüge gehen könnte? Führt auch zu Fahrzeugmehrbedarf.
Der RMV hat in der Vergangenheit immer gespart, wenn es um Langzüge geht. Er wird auch in diesem Falle nicht mehr Kapazitäten bestellen als nötig. Um festzustellen, wo die bereits zusätzlich beorderten Fahrzeuge eingesetzt werden, muss man die jeweiligen Umläufe kennen: Auf der S1 werden mit zwölf Umläufen 24 Fahrzeuge benötigt, dazu kommen noch vier Langzugverstärker, folglich insgesamt 28 Triebzüge. Die S7 benötigt maximal acht Einheiten (vier Umläufe), die S8/S9 haben zusammen 14 Umläufe, wovon heute bis zu fünf zu Langzügen verstärkt werden. Vier weitere 430 kommen zur HVZ auf dem Flughafenpendel zum Einsatz. Ohne Angebotserweiterungen zum Fahrplanwechsel werden demnach 73 Fahrzeuge der Baureihe 430 benötigt, der neue Verkehrsvertrag sieht allerdings 82 Einheiten (ohne Reserve) vor.
Nun überlegen wir mal, wo man diese neun Fahrzeuge produktiv einsetzen könnte. Die S7 und S8-Kurzpendel fallen weg, denn selbst die Vollzüge sind eher mäßig besetzt, zudem lassen die Bahnsteige in Zeppelinheim und Dornberg sowie am Stadion auf Gleis 1 keine Langzüge zu.
Auch auf der S1 sind die Züge zu schwach besetzt, um eine Ausweitung der Langzugfahrten zu rechtfertigen. Reisende nach Wiesbaden nutzen meist die VIAS-Züge Richtung Koblenz, auf dem Außenast nach Ober Roden sind die Vollzüge ebenfalls vollkommen ausreichend. Der RMV wird also kaum für den relativ kurzen Abschnitt zwischen Offenbach Ost und Frankfurt-Höchst auf der gesamten Linie weitere Langzüge einsetzen, parallel verkehrt darüber hinaus die S2 und zwischen FOO und FFT auch die S8/S9.
Kommen also nur noch die letztgenannten beiden Linien für zusätzliche Langzüge in Frage. Derzeit werden zur HVZ 33 Fahrzeuge veranschlagt, womit jene neun Einheiten exakt ausreichen, um auf allen besagten 14 Umläufen der zum Teil völlig überfüllten S8/S9 mit Langzügen fahren zu können.
Es besteht also absolut kein Fahrzeugmehrbedarf an 430, bis das Liniennetz erweitert wird.
Woher weißt du das? Bist du im RMV tätig, wenn ja, dann kann ich das nachvollziehen, andernfalls ist es für mich reine Spekulation.