29. 06. 2014, 11:26
(29. 06. 2014, 10:43)BR 430 schrieb: Jetzt noch ein wenig zu den folgenden Beiträgen.
Zu Frage nach weiteren Fahrzeugen. Eins kann ich definitiv sagen, wenn man die Sitzungen des Verkehrsausschuß vom VRS aufmerksam verfolgt hat, weiß man, dass es bereits ganz klare Überlegungen gibt, weitere Fahrzeuge zu beschaffen.
Jetzt kommt der Knackpunkt. Nach Gesprächen zwischen dem VRS, der DB Regio AG und dem Hersteller Bombardier ist folgendes rausgekommen.
Bombardier verlangt jetzt pro Fahrzeug rund 8 Mio. € und eine Mindestabnahme von 10 Fahrzeugen. (Ursprünglich hat man pro Fzg knapp über 4 Mio € bezahlt.)
Jetzt wird beim VRS überlegt, wie viele Fahrzeuge man beschaffen möchte und ob es evtl. eine Möglichkeit gibt die Beschaffung mit Frankfurt zusammen zu koordinieren, damit man wieder einen günstigeren Preis bekommt (Je mehr Fahrzeuge, desto günstiger werden sie von Bombardier angeboten.)
Bleibt die Frage, ob der RMV gewillt ist, zusätzliche Fahrzeuge zu bestellen, wenn das Netz mindestens bis zur nächsten Ausschreibung kaum ausgebaut wird. Die nordmainische S-Bahn ist schon seit Jahrzehnten im Gespräch und doch ist nicht zu erwarten, dass in den nächsten Jahren die ersten Bagger anrollen.
Des Weiteren ist die Stammstrecke mittlerweile an ihre Kapazitätsgrenze angelangt. Eine weitere Modernisierung der Signaltechnik ist mittelfristig nicht vorgesehen. Falls also doch eines Tages der Abzweig von der Konstablerwache zum Ostbahnhof gebaut werden sollte, wird die S5 einfach nach Hanau statt nach Frankfurt Süd fahren, wodurch nahezu kein Mehrbedarf entsteht.
Zitat:Zur Aussage "Wenn irgendeine neue Software geladen wird oder sonst etwas nachgebessert werden muss, dann ist auf einmal Fahrzeugmangel." Das ist nicht richtig. Wird jetzt aktuell auch gemacht (neue Software) und es gibt trotzdem genügend Fahrzeuge.
Ist es wirklich nicht richtig? Es macht wohlgemerkt einen Unterschied, ob ich 170 (Status Quo) oder 147 Fahrzeuge (vrsl. ab Spätherbst) besitze. Bei der S-Bahn Rhein-Ruhr kamen in der Vergangenheit bei Softwareupdates der 422 verstärkt 143 + x-Wagen zum Zuge. Auch die Frankfurter 423 mussten vor einigen Jahren wegen Sandstreuerumbaus monatelang durch mehrere 420 auf der S1 ersetzt werden, weil schlichtweg zu wenige Reserven vorhanden sind. Ähnliche Fälle könnten eines Tages durchaus auch bei der S-Bahn Stuttgart auftreten.