(29. 06. 2014, 09:31)Bahninteressierter schrieb: ... Betrieblich gesehen erschließt sich mir der Mehrwert eines Linienwechsels zwischen S2 und S3 zur HVZ nicht, da die großräumige Abstellanlage in Vaihingen problemlos beide Linien aufnehmen kann. Ich gebe weiterhin zu bedenken, dass die S3 zu Zeiten, als die Messe noch auf dem Killesberg stattfand, viel häufiger in Vaihingen endete als heute. Ein vermeintlicher Platzmangel in besagter Abstellanlage kann demnach die vorgesehenen Linienübergänge keineswegs rechtfertigen. ...
Ich wüßte nicht, dass irgendjemand Platzmangel als Begründung für den Linienübergang in Vaihingen genannt hat.
Um hier wirklich fundiert mitreden zu können, sollte man auf jeden Fall wissen, wie die Umläufe aussehen, wie viele Fahrzeuge und wie lange sie in der Regel während der HVZ in Vaihingen stehen.
Es geht beim Linienübergang in Vaihingen darum Personal und Fahrzeuge einzusparen. Man verkürzt Standzeiten und kann Fahrzeuge und Personal effektiver einsetzen. Zur HVZ befinden sich 6-8 Fahrzeuge (wenn man nur von 3-4 Vollzüge ausgeht) in Vaihingen. S2-Zwischentakte haben in Vaihingen einen Aufenthalt von 41min, zwischen Ankunft Minute 24/54 und erneuter Abfahrt 05/35. S3-Ziwschentakte haben 31min (Ankunft Minute 59/29, Abfahrt Minute 30/00). Wenn man jetzt eine ankommende S2 auf S3 wenden lässt, ergibt sich ein Aufenthalt von rund 20min. Bei Wende von S3 auf S2 ergibt sich ebenfalls ein Aufenthalt von rund 20min.
Dadurch reduziert man die Anzahl der Fahrzeuge, die in Vaihingen stehen.