(27. 06. 2014, 17:58)Öpnv-Freak schrieb: Sollten die 430er komplett auf der S2 fahren wird es dann eine Ü-Wende geben in Filderstadt ?
Genügend Fahrzeuge hat man dann doch oder ?
Tag!
Also, um die ganze Spekulation hier mal ein wenig einzudämmen. Ja, es wird wieder eine Langwende in Filderstadt geben. Ich hatte bereits vor längerer Zeit schon geschrieben, warum man im Oktober 2012 die Kurzwende eingeführt hatte. Hintergrund ist der, dass es mit der Umstellung auf die BR 430 und damit verbunden Abhängigkeiten von Umläufen zu tun hat. Das wird auch als Paketbildung bezeichnet. Somit ist es möglich, dass man auf der S2 zwei Baureihen gleichzeitig einsetzen kann. Dadurch kommt auch die ganze Umstellungstaktik zustande, dass vorrübergehend S2 und nicht S3 umgestellt wird, um dann S3 an einem WE Ende August (als Quelle für den Zeitpunkt sei hier die PM des VRS erwähnt.) komplett umzustellen.
So, dies zu deiner Frage.
Jetzt noch ein wenig zu den folgenden Beiträgen.
Zu Frage nach weiteren Fahrzeugen. Eins kann ich definitiv sagen, wenn man die Sitzungen des Verkehrsausschuß vom VRS aufmerksam verfolgt hat, weiß man, dass es bereits ganz klare Überlegungen gibt, weitere Fahrzeuge zu beschaffen.
Jetzt kommt der Knackpunkt. Nach Gesprächen zwischen dem VRS, der DB Regio AG und dem Hersteller Bombardier ist folgendes rausgekommen.
Bombardier verlangt jetzt pro Fahrzeug rund 8 Mio. € und eine Mindestabnahme von 10 Fahrzeugen. (Ursprünglich hat man pro Fzg ca 4,6 Mio € bezahlt.)
Jetzt wird beim VRS überlegt, wie viele Fahrzeuge man beschaffen möchte und ob es evtl. eine Möglichkeit gibt die Beschaffung mit Frankfurt zusammen zu koordinieren, damit man wieder einen günstigeren Preis bekommt (Je mehr Fahrzeuge, desto günstiger werden sie von Bombardier angeboten.)
Was aus technischer Sicht aber wieder ein Knackpunkt werden könnte, ist dass es bauliche Unterschiede zwischen den Stuttgarter und Frankfurter Fahrzeugen gibt. Wodurch eben wieder eine gesonderte Anfertigung erfolgen müsste. Angefangen vom Wagenkasten, über die Türen, die Schiebetritte und eine andere Aufteilung der Sitze. (z.B. gibt es in Frankfurt ein größeres Mehrzweckabteil)
Daraus wird deutlich, dass der VRS schon jetzt die Erweiterungen im S-Bahn-Netz, also kann man aus meiner Sicht nicht behaupten, dass der VRS aktuell eine falsche Beschaffungspolitik, was Fahrzeuge angeht, verfolgt.
(29. 06. 2014, 03:37)A streetcar named desire schrieb:(28. 06. 2014, 20:38)Zweisystemer schrieb: Wer soll die Kosten für zusätzliches Material tragen, das nicht benötigt wird?Wird es nicht benötigt? Oder wird es zur Zeit nicht benötigt? Wenn es um die nächste S-Bahn-Verlängerung, den Einsatz längerer Züge oder eine Sonderlinie geht, heißt es doch als erstes "Dafür bräuchten wir x neue Züge, die wir nicht haben". Und wenn man in ein paar Jahren eine geringe Zahl neuer Fahrzeuge nachbestellen will, dann wird das entweder wegen der geringen Stückzahl pro Fahrzeug viel teurer, oder die Baureihe ist wegen neuer Vorschriften so überhaupt nicht mehr lieferbar.
Wenn irgendeine neue Software geladen wird oder sonst etwas nachgebessert werden muss, dann ist auf einmal Fahrzeugmangel. Und es ist ja noch eine Zeit lang hin, aber man sollte nicht vergessen dass in sechs Jahren alle 430er gleichzeitig Fristablauf haben.
Alternativ könnte man sich überlegen, eine 420er-Reserve dauerhaft für solche Fälle vorzuhalten, ich hätte nichts dagegen.
So, jetzt mal nicht nur ganz allgemein gesprochen. Du wirst jetzt sicher sagen/schreiben wollen "hatte ich also recht". Vergiss bitte nicht, wann der Verkehrsvertrag ausgehandelt und unterschrieben wurde. 2008 - 2009 war von einer Verlängerung nach Vaihingen (Enz) keine Rede, diese wurde erst danach ins Auge gefasst. Genauso war die Verlängerung nach Neuhausen noch nicht genauer untersucht und in trockenen Tüchern.
Es macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn Fahrzeuge auf Halde zu beschaffen, damit man vielleicht in 5-10 Jahren damit mal Mehrleistungen abdecken kann ohne Neuinvestition. Oder mal anders umschireben, kaufst du dir jetzt 2 Autos, damit du in etwa 10 Jahren kein neues kaufen musst?
Zum Thema "Wie lange wird der 430 gebaut?" Das steht bereits heute fest, dass er nur bis 2017 gebaut wird. Bestellungen müssen also auch entsprechend rechtzeitig getätigt werden. Daraus wird klar, dass bereits jetzt Eile geboten ist, Fahrzeuge nachzubestellen.
Zur Aussage "Wenn irgendeine neue Software geladen wird oder sonst etwas nachgebessert werden muss, dann ist auf einmal Fahrzeugmangel." Das ist nicht richtig. Wird jetzt aktuell auch gemacht (neue Software) und es gibt trotzdem genügend Fahrzeuge.
Es gibt gewisse betriebliche Einschränkungen (näher gehe ich hier nicht darauf ein, weil es nicht hierher gehört), was aber nicht automatisch bedeutet, man hat nicht genügend Fahrzeuge.
Mit dem Nachbessern, hier sei wiederum die PM vom VRS genannt, dort wird zum Schiebetritt Stellung bezogen. Das ist eine Nachbesserung.
Und abschließend zu dem Argument "... aber man sollte nicht vergessen dass in sechs Jahren alle 430er gleichzeitig Fristablauf haben." Wenn man diese Logik mal etwas weiter verfolgt, dann müssten 423 001 bis 423 033, welche ja auch in Plochingen stationiert sind, auch alle im selben Jahr Fristablauf haben. Ich betone hier schon mal, dass ich schreibe "im selben Jahr".
Das stimmt einfach nicht. Zumal die 430 ja auch nicht alle am selben Tag abgenommen wurden. Denn dann würden sie alle das selbe Abnahmedatum am Fahrzeug stehen haben, ab dem die Frist für die HU läuft. Außerdem gibt es die Möglichkeit der Verlängerung zweimal.
Sprich, ab dem Abnahmedatum läuft eine Frist von 6 Jahren, das war ja schon ein richtiger Ansatz. Aber es haben nicht alle 430 das selbe Abnahmedatum. Es sind ja auch noch nicht alle Fahrzeuge ausgeliefert. Die Abnahme wird ja bei der Auslieferung gemacht.
Zur Verlängerung, es gibt nach 6 Jahren eine 1. Verlängerung, diese steht dann über oder unter dem Raster mit dem Abnahmedatum, bzw der letzten HU. Nach der 1. Verlängerung kann es eine 2. Verlängerung (nochmals ein Jahr) geben. Das Datum der Verlängerung gibt dann jeweils den Ablaufzeitpunkt der Verlängerung an. Also können bis zur ersten HU der 430 8 Jahre vergehen. Die Verlängerungen sind dafür da, um gewisse Spielräume für die HU zu haben, damit man z.B. nicht in kurzer Zeitfolge viele Fahrzeuge zur HU bringen muss. Was auch aus Sicht der AW's nicht wirklich angenehm wäre.
[Preis der ersten Bestellung von 430 korrigiert.]
[Ergänzung 2:
Hier der Link zur Sitzungsunterlage, wo eine Nachbestellung von 430 Thema war, auf die ich mich beziehe,.
Sitzungsunterlage des VRS (VA-23614)