29. 06. 2014, 07:41
(29. 06. 2014, 03:37)A streetcar named desire schrieb: Alternativ könnte man sich überlegen, eine 420er-Reserve dauerhaft für solche Fälle vorzuhalten, ich hätte nichts dagegen.
Nein, das halte ich für den falschen Weg. Wenn nach der Einführung aller 430 die Umläufe der S2 und S3 wirklich verknüpft werden, dann kann man wohl kaum noch mal eben einige Fahrten mit 420 fahren. Außerdem werden die Fahrzeuge dann wohl eher selten bewegt und durch lange Abstellzeiten werden die Züge sicher auch nicht besser.
Bei der nächsten S-Bahn-Erweiterung, Verlängerung einzelner Züge etc. steht man zudem trotzdem ohne passende Züge da. Hier ist man meiner Meinung an der falschen Stelle zu knauserig, denn jetzt spart man zwar Geld, da man keine zusätzlichen Züge kauft, aber in einigen Jahren ärgert man sich wohl darüber und muss dann weitere benötigte Züge für mehr Geld beschaffen.
Wie es besser geht, zeigt hier Frankfurt: dort ersetzt man etwa 60 BR 420 durch ca. 90 BR 430. Dort steht zwar in absehbarer Zeit wohl eine größere Netzerweiterung an, aber die gesamte Planung und Beschaffung erscheint mir wesentlich langfristiger als hier. Hier werden ja früher 90 BR 420 trotz gestiegener Verkehrsleistung durch ursprünglich 83, jetzt 87 BR 430 ersetzt. Würde man hier 100 Stück anschaffen, hätte man eine gute Reserve, die man aber auch regelmäßig einsetzen kann und so keine Standschäden auftreten und man wäre auch für weitere Erweiterungen, Einsätze von Langzügen etc. gerüstet.
Leider ist jedoch die gesamte Beschaffung und Einführung der BR 430 ein ziemliches Armutszeugnis für VRS und S-Bahn-Stuttgart.