(17. 06. 2014, 09:56)Andy0711 schrieb: Soweit ich das mitbekommen habe, ist aber ja auch grundsätzlich geplant, den 15-Minutentakt weiter auszudehnen - die Frage ist nur, wann. Wie so oft wird auch hier die SSB wohl in diesem Jahr den ersten Schritt machen und die S-Bahn in ein paar Jahren nachziehen.
Bitte auch beachten, dass die letzte abendliche HVZ-Angebotsausweitung noch nicht so lange her ist:
am 12.06.2011: S1, S2, S3 (hier auch: Esslingen Abfahrt 18:33 Uhr)
am 11.12.2011: S4
am 09.12.2012: S5
Davor wurde die abendliche HVZ 12/2003 verlängert.
Um die Spekulationen zu beenden:
Von den Beschlüssen in der Regionalversammlung, Sitzung am 25. September 2013 wurde erstens am
15. Dezember 2013: S3 wird wochentags bis 21:30 Uhr von Vaihingen bis Flughafen/Messe verlängert bereits umgesetzt, damit 10/20 Takt ganztags.
und zweitens im Dez 2014 wird der Beginn der HVZ von 16 auf 15:30 auf allen großen Linien, bei der S1 auf 15 Uhr ab Plochingen vorverlegt, sowie drittens die HVZ auf allen Linien von 19 auf 19:30 verlängert.
viertens die Rückverlängerung S60 Abfahrt Nr. 1 und 2 bis Zuffenhausen wegen Frühschicht Mercedes-Benz Werk Sifi beschlossen.
Mögliche künftige Aussichten (spekulativ):
1. Weitere Verlängerung der HVZ auf allen Linien bis 20 oder 20:30 aufgrund der Landenschlusszeiten.
2. Nachtverkehr Do -> Fr im 2-Stundentakt oder Frühanbindung Flughafen alle Wochentage um wieder aus dem Offtopic zurückzukommen(!)
, gefordert z.B. von CDU und Grünen
(17. 06. 2014, 09:56)Andy0711 schrieb: Soweit ich weiß, wird auch auf eine Ausweitung des 15-Minutentaktes am Samstag bei der S1 und S6 hingearbeitet.
Ist mir nichts bekannt. Die Studie empfahl einmal ein 15 min-Takt auf allen Linien im HVZ-Zeitraum von S1 und S6/60 oder Bedienung mit Langzügen. Dieses Thema wurde aber im Verkehrsausschuss noch nie aufgenommen. Wäre auch immens teuer.