Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beheimatung Stuttgarter "Angst-234"
#5
Die Aussage finde ich ja sehr interessant, vor allem, warum man es nicht schon längst so macht.
Die 234 wären schon 2001 weg gewesen, hätte sich der Einsatz im Südwesten Deutschlands nicht angeboten.
Kornwestheim versucht sich an der Wartung der Maschinen, was eher schlecht als recht gelingt. Daher laufen die 234 im Gegensatz zu ihren Güterschwestern 232 sehr unzuverlässig.

Nun zu o.g. Aussage. Das Paar IC 118/119 mit 2x 218 zu bespannen funktioniert nicht im Wendezugbetrieb. Mit ZWS (IC-Steuerwagen) kann man nur eine 218 ansteuern, die zweite ist nicht erreichbar. Eine Lok reicht aber nicht aus, um evt. Verspätungen wieder einzufahren.
Bei DSO war das schon oft Thema, daß man im Betrieb nur 2 ZWS-Rechner gleichzeitig betreiben kann, also z.B. der auf der 234 und der im Stw. Mit zwei 218 geht das nicht, dann müßten drei Rechner laufen- was nicht geht.
Einzige Möglichkeit wäre der Einsatz in Doppeltraktion ohne Wendezugbetrieb, was ein Umlaufen in Friedrichshafen nötig machen würde. Sandwichbetrieb ginge schon, da der Rechner im Stw aus bleiben kann. Aber wie bekommt man die 218 in Lindau an die Zugspitze? Da ist die ÖBB-Lok dran, viele Weichenverbindungen gibts da auch nicht. Bleibt nur eine Alternative: HU für die 234!!!
Oder endlich neue Loks
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Angst-234" - von Der Zeuge Desiros - 24. 04. 2007, 14:45
Wie kommst Du denn darauf? - von ec michelangelo - 10. 05. 2007, 21:20
RE: Beheimatung Stuttgarter "Angst-234" - von GT4 - 10. 05. 2007, 21:39
RE: Gäu ICE`s als 120er Sandwich - von GT4 - 23. 04. 2007, 18:45
RE: Beheimatung Angst-234 - von br101 - 23. 04. 2007, 18:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste