(15. 06. 2014, 17:33)Martin77 schrieb:(15. 06. 2014, 16:04)Holger2 schrieb: Es ist nicht Aufgabe der Fahrgäste, für einen serviceorientierten sicheren Transport zu sorgen. Der Busfahrer ist dafür zuständig und wird dafür bezahlt. Es ist nicht Aufgabe der Kunden darauf zu achten, dass jeder mitkommt, sie zahlen für den Transport. In dem Service des Busfahrers ist nicht nur der reine Fahrbetrieb inkludiert, sondern er kommuniziert und interagiert direkt mit dem Kunden.
Der Busfahrer wird bezahlt, aber in manchen Landstrichen wohl eher unterbezahlt, für das, was er zuleisten hat. Private Betriebe sind eher Ausbeuter. Der Fahrgast bekommt ja selten mit, dass einige Busfahrer teilweise 14 Stunden Dienst schieben, auch wenn mal mit Pausen oder anderen Aufgaben zwischendurch. ;-)
Naja, naja das halte ich jetzt für übertrieben. Ich selbst arbeite im Krankenhaus und halte mich genauso für unterbezahlt. Trotzdem habe ich eine Fürsorgepflicht den Patienten gegenüber, genauso wie der Busfahrer den Fahrgästen gegenüber, insbesondere den körperlich eingeschränkten.
Nehme ich meine Fürsorgepflicht im Krankenhaus nicht wahr (z.B. meine nächtlichen Kontrollrundgänge) bekomme ich genauso auf den Deckel, meistens sogar direkt via Gericht. Insofern soll der Busfahrer mal froh sein, dass er nur in der Presse steht. Ich hab dafür kein Verständnis. Busfahrer zu sein ist kein so schlechter Job um so demotiviert zu sein.