12. 06. 2014, 00:20
(11. 06. 2014, 17:39)338kmh schrieb: Der alte 10 min-Takt auf der S1 und S6 wurde auch abgeschafft, da zu viel des guten.
Nein, der wurde abgeschafft, um auf anderen Linien dichtere Takte schaffen zu können.
Als es den 10-Minuten-Takt gab, gab es noch ein anderes Betriebskonzept, welches "Hinketakte" nach Ludwigsburg und Waiblingen (10-20-Minuten-Takte) vermied.
Da gab es innerhalb Stuttgarts (Bad Cannstatt/Zuffenhausen) wie heute einen 10-Minuten-Grundtakt, in die umliegenden Kreisstädte Esslingen, Waiblingen, Ludwigsburg und Leonberg(*) dann einen 20-Minuten-Takt, zu den S-Bahn-Endstellen einen 40-Minuten-Takt. In der HVZ wurde der Takt halbiert.
Auf der Stammstrecke war die Zugzahl damit so wie heute. Zum Ausgleich für die so entstandene schlechtere Anbindung Esslingens und Leonbergs wurden dann die die außerhalb der HVZ verkehrenden Zwischentaktzüge der S1 und S6 eingeführt.
(*) ja, ist keine Kreisstadt. Böblingen hatte damals noch keinen S-Bahn-Anschluss.