09. 06. 2014, 19:00
Beim Vorbeifahren in Ploching ist mir heute aufgefallen, dass dort sage und schreibe 16 (in Worten: SECHZEHN) ET430-Einheiten ungenutzt rumstanden.
Mir ist natürlich klar, dass davon manche als Reserve gebraucht werden, und andere unter der Woche in der HVZ benötigt werden - aber könnte man dann nicht wenigstens einen Teil davon am Wochenende in die Umläufe der S2 einreihen? Oder wäre das so ein enormer logistischer Aufwand?
Ansonsten wurden mir mal wieder die Vorteile/Nachteile der 420 / 430 bewusst:
- Im 420 ist es bei diesen Temperaturen - trotz geöffneter Fenster - kaum auszuhalten. Schon wenn die Türen aufgehen, kommt einem eine Wand heißer Luft entgegen, als würde man in eine Sauna gehen.
- Außerdem sind die Bremsgeräausche des 420 derart laut, dass man bei offenen Fenster fast einen Hörschaden bekommt.
- Auf der anderen Seite schafft es der 430 nach wie vor nicht annähernd die Fahrzeiten zu halten. Das ewige Warten bis die Türen endlich aufgehen und nach dem Fahrgastwechsel wieder zu, kostet an jeder Haltestelle derartig viele Sekunden, dass die Züge ständig zu spät sind.
Mir ist natürlich klar, dass davon manche als Reserve gebraucht werden, und andere unter der Woche in der HVZ benötigt werden - aber könnte man dann nicht wenigstens einen Teil davon am Wochenende in die Umläufe der S2 einreihen? Oder wäre das so ein enormer logistischer Aufwand?
Ansonsten wurden mir mal wieder die Vorteile/Nachteile der 420 / 430 bewusst:
- Im 420 ist es bei diesen Temperaturen - trotz geöffneter Fenster - kaum auszuhalten. Schon wenn die Türen aufgehen, kommt einem eine Wand heißer Luft entgegen, als würde man in eine Sauna gehen.
- Außerdem sind die Bremsgeräausche des 420 derart laut, dass man bei offenen Fenster fast einen Hörschaden bekommt.
- Auf der anderen Seite schafft es der 430 nach wie vor nicht annähernd die Fahrzeiten zu halten. Das ewige Warten bis die Türen endlich aufgehen und nach dem Fahrgastwechsel wieder zu, kostet an jeder Haltestelle derartig viele Sekunden, dass die Züge ständig zu spät sind.