05. 06. 2014, 01:07
Vielleicht wäre es ja die Lösung aller Probleme, die Strecke zu elektrifizieren und darauf auszulegen, mit S-Bahn Kurzzügen bis Calw zu fahren. Dann würde man statt der Praktizierung eines Parallelverkehrs einzelne S-Bahnen von Weil der Stadt bis Calw durchbinden und falls ein Voll- oder Langzug auf der S6 in Weil der Stadt ankommt - alles bis auf einen Triebwagen abkoppeln. Obwohl die Fahrgäste sitzen bleiben würden, kann man formell in Weil der Stadt einen Linienwechsel durchführen. Würde eine S-Bahn aus Calw zu spät in Weil der Stadt eintreffen, hätte man die Option, die S6 mit anderen Triebwagen schon einmal pünktlich loszuschicken und den verspäteten Zug mit der nächsten S6 zusammenzukoppeln.
So hätte man eine elektrifizierte Strecke, keinen Parallelverkehr und müsste keinen neuen Fahrzeugtyp anschaffen.
So hätte man eine elektrifizierte Strecke, keinen Parallelverkehr und müsste keinen neuen Fahrzeugtyp anschaffen.