(30. 05. 2014, 00:34)WN 26 schrieb: Ja und? Wann ist die nächste Wahl? Und wurde nicht selbst hier im Forum schon mehrfach betont, daß auch die Einführung neuer (Express-)Buslinien, wo es außer der einen oder anderen neuen Haltestelle keine großen und teuren Baumaßnahmen braucht, nicht von jetzt auf gleich möglich ist,
Sowas wurde hier nicht erwähnt.
(30. 05. 2014, 00:34)WN 26 schrieb: "Angackern"
Von was?
(30. 05. 2014, 00:34)WN 26 schrieb: Mit etwa zwei Jahren laufendem Betrieb bis zur nächsten Wahl ist also durchaus zu rechnen.
Ich persönlich kann mir momentan weder eine so lange Hängepartie, in der gar nichts geschieht, noch eine so zeitnahe Zurücknahme der Expressbusse vorstellen, allein schon wegen der politischen Tragweite nicht. Selbst wenn das Angebot aus der heutigen Sicht einiger hier noch so mies sein sollte, was Fahrzeuge und Takt anbetrifft (auch ich bin zugegebenermaßen noch nicht so ganz von dem in Rede stehenden Konzept überzeugt), wird es aus der Sicht der Mehrheit doch eine Verbesserung der regionalen ÖPNV-Situation darstellen (schließlich gab es die meisten der fraglichen Tangentialen bisher überhaupt nicht). Zumindest bei der nächsten Wahl wird da wohl kein Politiker, dem sein Mandat lieb ist, ernsthaft daran rütteln wollen,
Lange Rede die versucht eines auszusagen...
Ich wüsste nicht, welche "politische Tragweite" die Expressbusse haben sollen. Entweder das Angebot wird angenommen, dann bleibt es, oder halt nicht.
(30. 05. 2014, 00:34)WN 26 schrieb: es sei denn, der aktuell scheinbar illusorische Schienennetzausbau, für den die Expressbusse ja eigentlich nur einen (vorübergehenden) Ersatz darstellen sollen, wird in Zukunft wieder eine realistische Option.
Deinen "(vorübergehenden) Ersatz" hast du dir dazugedichtet. Das steht so nirgends. Ich wüsste nicht, dass z.B. schon jemals über meine S50-Trasse Renningen - Vaihingen nachgedacht wurde. Ok, über meine Expressbusse wurde bis zur Veröffentlichung hier im Forum wahrscheinlich auch nicht nachgedacht
Nur teilweise gibt es Planungen im Regionalplan zu X-Linien entlang von Planungstrassen, die einzigen die ich kenne, entlang des S-Bahn-Ringschlusses Neuhausen - Kirchheim Teck oder der Regionalbahn-Planung Kirchheim - Bad Boll - Göppingen. Im Falle von Stadtbahnverbindungen Ostfildern - Esslingen nur teilweise und LB - Waiblingen wurde ja aufgesteckt.