29. 05. 2014, 12:07
"Außerdem besteht eine Einschränkung für den Busbetrieb auf autobahnähnlichen Straßen: Bei höheren Geschwindigkeiten sind Stehplätze nicht erlaubt: Alle Passagiere müssen einen Sitzplatz haben, erläutert die Sprecherin des Verbands Region Stuttgart, Dorothee Lang. Dies habe Auswirkungen auf die Auswahl des Fahrzeugs und damit den Betrieb."
Dieses Zitat aus dem Zeitungsartikel zeigt eindeutig, in welche Richtung das Ganze führen wird. Man will schon vermeiden, größere Fahrzeuge einzusetzen. Also Doppeldecker sind da eh schon bei der "Bestellung" ausgeschlossen. Man will kleine Fahrzeuge einsetzen. Und ich kann mir vorstellen, woher diese Fahrzeuge kommen werden. Nein, Neubestellungen wird es mit Sicherheit nicht geben, sondern man wird auf alte Fahrzeuge zurückgreifen. Überall werden Fahrten gestrichen, weil man das Argument vorbringen wird, das der Landkreis sparen muss und weil angeblich nicht so viele Fahrgäste mitfahren. Diese freigewordenen Kapazitäten werden dann für die Expressbuslinien herangezogen.
Im Grunde genommen ist das alles nur Heuchelei, was die Politiker da erzählen... Man will den ÖPNV nicht wirklich ausbauen und verbessern, denn in der Realität bringt das keinen Gewinn. Autofahren bringt doch mehr Geld ein: 1. Die Kfz-Steuer 2. Mineralölsteuer 3. Wenn dann auch noch die Pkw-Maut kommt... Man sieht es doch in Stuttgart, wie unattraktiv dort der Verkehr ist. Busse fahren oft nur im 30-Minuten-Takt und das in der Landeshauptstadt!!! Lächerlich. Kein Wunder, das dort viele Leute mit dem Auto fahren und die Straßen überlastet sind. Macht die Landeshauptstadt etwas gegen den Autoverkehr? Nein, denn auch sie proftieren in irgendeiner Weise davon.
Wie soll es denn beim Expressbus gestaltet werden? Alle Stunde oder gar alle 2 Stunden und am Wochenende nur zwei Mal am Tag? Da fährt doch niemand mit. Das Projekt Expressbus wird schnell wieder Vergangenheit sein. Spätestens nach der nächsten Wahl. ;-)
Dieses Zitat aus dem Zeitungsartikel zeigt eindeutig, in welche Richtung das Ganze führen wird. Man will schon vermeiden, größere Fahrzeuge einzusetzen. Also Doppeldecker sind da eh schon bei der "Bestellung" ausgeschlossen. Man will kleine Fahrzeuge einsetzen. Und ich kann mir vorstellen, woher diese Fahrzeuge kommen werden. Nein, Neubestellungen wird es mit Sicherheit nicht geben, sondern man wird auf alte Fahrzeuge zurückgreifen. Überall werden Fahrten gestrichen, weil man das Argument vorbringen wird, das der Landkreis sparen muss und weil angeblich nicht so viele Fahrgäste mitfahren. Diese freigewordenen Kapazitäten werden dann für die Expressbuslinien herangezogen.
Im Grunde genommen ist das alles nur Heuchelei, was die Politiker da erzählen... Man will den ÖPNV nicht wirklich ausbauen und verbessern, denn in der Realität bringt das keinen Gewinn. Autofahren bringt doch mehr Geld ein: 1. Die Kfz-Steuer 2. Mineralölsteuer 3. Wenn dann auch noch die Pkw-Maut kommt... Man sieht es doch in Stuttgart, wie unattraktiv dort der Verkehr ist. Busse fahren oft nur im 30-Minuten-Takt und das in der Landeshauptstadt!!! Lächerlich. Kein Wunder, das dort viele Leute mit dem Auto fahren und die Straßen überlastet sind. Macht die Landeshauptstadt etwas gegen den Autoverkehr? Nein, denn auch sie proftieren in irgendeiner Weise davon.
Wie soll es denn beim Expressbus gestaltet werden? Alle Stunde oder gar alle 2 Stunden und am Wochenende nur zwei Mal am Tag? Da fährt doch niemand mit. Das Projekt Expressbus wird schnell wieder Vergangenheit sein. Spätestens nach der nächsten Wahl. ;-)