26. 02. 2008, 10:39
AchterZwerg schrieb:Ich führe das Thema fort, insbesondere was das den Punkt digitale Fahrzielanzeigen" angeht. Auf der S6 haben jetzt auch 2 Züge die Anzeigen, welche das sind, weiß ich nicht, bei dem einen fängt die Nummer jedoch mit 421 an, bei dem anderen mit 420, sofern ich das richtig gesehen habe. Die genannten Züge sind aber keine 420er Plus, sondern nur mit digitalen Fahrzielanzeigen an der Frontseite versehen.421 -> s. Kommentar oben, am Mittelwagen gibt es keine Fahrzielanzeigen.
Ist eigentlich geplant - jetzt nachdem die DB AG die Ausschreibung für den weiteren Betrieb der S-Bahn für sich entscheiden konnte, weitere ET420 zu ET 420plus umzurüsten?
Zum Thema auf der S6 -> Die Fahrzeuge der Baureihen 420/421 werden durcheinander auf S1 (Kurzpendel [Plochingen] - Esslingen - Schwabstraße), S4, S5 und S6 eingesetzt.
Ein Beispiel (ist evtl. nicht [mehr] aktuell, aber absolut realitätsnah):
Ein Zug, der um 06:23 Uhr in der Schwabstraße als S5 losfährt, wird dort um 7:48 Uhr zur S4, fährt zwischen 11:23 Uhr und 16:13 Uhr von dort aus abwechselnd S1 und S4, und dann abwechselnd S4 und S6 bis er um 23:55 in Weil der Stadt endet und vermutlich dort oder in Leonberg abgestellt wird.
Fazit: Es gibt keine Züge, die nur auf der S6 fahren. Tatsächlich wird jeder der 90 Züge mit der gleichen Wahrscheinlichkeit dort anzutreffen sein. Momentane Ausnahme sind nur die beiden 420plus, weil:
bei denen ist ja immer was oder man muss sie in anderen Städten herumzeigen....