Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfbahnhof 21- Die Aternative?
#40
Hallo,

ehrlich gesagt finde ich es ganz erbärmlich, mit welcher inhaltsfreien Polemik die S21 - Gegner hier agieren:

- ich habe mir die Ausstellung im Stuttgarter Hbf. heute noch einmal ganz genau angeschaut, das Zitat, Fahrgäste würden lange Umsteigezeiten lieben, ist einfach nicht zu finden. In diesem Punkt sagen die S21 - Gegner einfach mal wieder die Unwahrheit. Im 5.OG kann auch kein Infoterminal sein, da sich dort die Videovorführung befindet. Also klare Quellenangabe bitte und nicht irgendeinen Blödsinn daherreden.

- Dasselbe gilt natürlich für die Behauptung, man müsse die Projekte NBS S - Ulm und S21 isoliert sehen. Natürlich sind das zwei unabhängige Projekte. Nur darf der Bahnhofsumbau nicht dazu führen, das sämtliche Fahrzeitvorteile der NBS wieder aufgefressen werden. Derzeit fahren zwei Fernzüge pro Stunde Richtung München. Der Fernzug, der im Projekt K21 über den Flughafen geführt würde, würde für alle durchreisenden Fahrgäste vollkommen unattraktiv werden, da die Fahrzeit über 20 Minuten länger wäre, als die Fahrzeit des direkt zum Stuttgarter Hbf. fahrenden Zuges. Selbiges gilt für die Züge aus Richtung Tübingen, die laut K21 über den Flughafenbahnhof geführt werden. Diese Züge würden den Stuttgarter Hbf. erst erreichen, wenn der nachfolgende Zug aus der gleichen Richtung in Stuttgart eintrifft.

- Dass der Tunnel durch die Fildern in den "Planungen" von K21 bisher nicht aufgetaucht ist, beweist ein kurzer Blick in die Broschüre Kopfbahnhof 21, Abb.13 oder das Kapitel "Kosten" Seite14. In der dort genannten Kostenaufstellung sind weder die Kosten für den notwendigen Grundwerwerb für diese Strecke enthalten, noch wird der erforderliche Tunnel auch nur erwähnt. Hoppla, leider so ca. 1 Mrd. EUR vergessen, kann ja mal passieren.

Es ist durchaus richtig, dass die S21 - Gegner nicht so viel Geld zur Verfügung haben, wie die S21 Befürworter. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass die Kritiker zumindest einmal einen Sonntagsspaziergang zu den entsprechenden Stellen gemacht hätten, um sich eine persönlichen Eindruck zu verschaffen. An der Stelle, an der die ICE - Trasse das Körschbachtal überbrücken müsste, befindet sich leider ein Streuobst- und Magerwiesenbiotop, das komplett zerstört würde. Auch wird dieses Naherholungsgebiet praktisch unbrauchbar, es stellt sich sogar die Frage, ob eine solche Brücke über den Körschbach nicht schon aus Gründen des Schallschutzes für die Scharnhausener ausscheiden würde. Die dort lebenden Tiere sind übrigens in erster Linie Insekten und Kleinvögel, denen der Fluglärm überhaupt nichts ausmacht. Der Flora ist der Fluglärm sowieso egal. Übrigens habe ich mir heute einen Eindruck verschafft, die Verlärmung dort wird weitgehend überschätzt.

Weiters ist es nicht möglich, die Neckarüberquerung im Bereich Mettingen einzuplanen. Der Parkplatz der Mercedes - Benz AG, der komplett durch das Gleisdreieck überbaut würde, ist dabei zweitrangig, wichtiger ist, dass auf der anderen Neckarseite das Wohn- und Gewerbegebiet Weil ist, das komplett durchschnitten würde. Als einzige Möglichkeit bliebe eine Ausfädelung östlich von Mettingen, hier müsste das Mühlbachtal allerdings komplett von der NBS durchschnitten werden, was auch problematisch ist, da es sich hier auch wieder um den einzigen verbliebenen Naturraum in diesem Bereich des Neckartals handelt.

Gerne gebe ich zu, dass man K21 auch mit einer "Ausschleifung" bei Obertürkheim realisieren könnte, dies wäre die umweltverträglichere Variante. Es wäre zumindest einmal schön gewesen, ein entsprechend bearbeitetes Bild aus Google Earth zu sehen, in der Broschüre Kopfbahnhof 21 bleibt es leider bei ein paar abstrakten Strichen.

Es ist schon eigentümlich: Die Variante K21 durchschneidet mehr Naturräume als die Variante S21. Ferner hält sich gerade die Variante S21 an den Grundsatz, Verkehrswege möglichst zu bündeln, um so nicht noch mehr Umwelt zu beeinträchtigen, als unbedingt erforderlich. Trotzdem ist der BUND für K21. Dieser Widerspruch ist paradox und abstrus.

Das Konzept K21 enthält noch mehr Widersprüche und Unwahrheiten. Zum einen die Behauptung, nur mit K21 ließe sich ein ITF - Vollknoten realisieren, zum anderen der Unsinn, die Züge aus Richtung Rottweil / Herrenberg würden sich nicht mit dem Takt der S - Bahnen auf der Filderbahn vertragen. Oder die Behauptung, die Fahrzeit vom Hbf. zum Flughafen über die Gäubahn würde nur 19 Minuten betragen...davon mehr in meinem nächsten Beitrag.

Immerhin, sowohl dasBa und ich befassen sich eingehendst mit den Thesen von K21. Von den S21- Gegnern lese ich relativ wenig gehaltreiches.

Holger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 11. 11. 2007, 19:47
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 11. 11. 2007, 22:41
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 11. 11. 2007, 22:58
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 11. 11. 2007, 22:48
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 11. 11. 2007, 23:18
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 12. 11. 2007, 21:01
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 12. 11. 2007, 22:22
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 13. 11. 2007, 00:05
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 13. 11. 2007, 00:17
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 14. 11. 2007, 18:48
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 14. 11. 2007, 21:40
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 15. 11. 2007, 00:19
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 23. 11. 2007, 21:24
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 01. 02. 2008, 16:09
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 01. 02. 2008, 18:09
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 01. 02. 2008, 18:53
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 01. 02. 2008, 19:12
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 02. 02. 2008, 12:16
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 02. 02. 2008, 20:15
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 03. 02. 2008, 01:35
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 03. 02. 2008, 14:24
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 04. 02. 2008, 07:56
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 03. 02. 2008, 15:14
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 21. 02. 2008, 19:49
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 22. 02. 2008, 08:38
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 22. 02. 2008, 12:15
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 22. 02. 2008, 13:51
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 22. 02. 2008, 19:54
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 22. 02. 2008, 20:45
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 22. 02. 2008, 22:00
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 23. 02. 2008, 01:58
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 22. 02. 2008, 22:22
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von luc - 05. 04. 2008, 14:59
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 06. 04. 2008, 15:07
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 06. 04. 2008, 15:29
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 23. 02. 2008, 21:43
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von tramholger - 24. 02. 2008, 19:31
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 24. 02. 2008, 21:48
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 24. 02. 2008, 21:44
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 24. 02. 2008, 21:45
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 25. 02. 2008, 12:28
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 25. 02. 2008, 13:15
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 25. 02. 2008, 17:01
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 25. 02. 2008, 20:41
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 02. 03. 2008, 18:49
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 02. 03. 2008, 19:57
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 02. 03. 2008, 21:23
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 02. 03. 2008, 21:39
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 02. 03. 2008, 23:21
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 03. 03. 2008, 15:46
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 03. 03. 2008, 21:02
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 08. 03. 2008, 18:34
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 22. 03. 2008, 21:13
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 04. 04. 2008, 21:58
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 07. 04. 2008, 15:34
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von br101 - 07. 04. 2008, 16:42
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 07. 04. 2008, 19:45
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 07. 04. 2008, 18:15
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 08. 04. 2008, 17:18
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von luc - 09. 04. 2008, 19:29
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von br101 - 09. 04. 2008, 19:41
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von br101 - 09. 04. 2008, 20:22
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 09. 04. 2008, 20:12
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 11. 04. 2008, 21:02
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von br101 - 11. 04. 2008, 21:53
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von luc - 13. 04. 2008, 20:35
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 12. 04. 2008, 22:57
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 13. 04. 2008, 11:07
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von moduni - 16. 04. 2008, 12:31
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von br101 - 16. 04. 2008, 18:25
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 17. 04. 2008, 18:26
S 21 eliminieren - von Rainer [S] - 18. 04. 2008, 10:45
RE: S 21 eliminieren - von glx - 18. 04. 2008, 17:56
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 20. 04. 2008, 11:58
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 20. 04. 2008, 12:29
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 21. 04. 2008, 19:41
o.t.: SFS Nürnberg-Erfurt - von Rainer [S] - 22. 04. 2008, 08:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste