Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfbahnhof 21- Die Aternative?
#39
tramholger schrieb:Sind das die einzigen "Argumente" der S21 Gegner? Gibt es für o.g. Punkte jeweils Quellen, nicht nur blindwütig aus dem Zusammenhang gerissene Zitate?

Ich gebe dir jetzt mal einen Tip: Lese einmal das gesammte Thema durch und dann reden wir mal weiter.
PS. hier gibt es eine Diskusion wo so ziemlich jedes Detail von S21 plattgetreten wurde, das könnte für dich villeicht durchaus aufschlussreich sein.

Zitat:- Wer sagt denn, dass jeder S21-Gegner auch für K21 ist? Ich nicht.

Was ist daran auszusetzten?

Zitat:- man MUSS S21 isoliert sehen

Zeitungslesen könnte bilden, da steht es nämlich eindeutig drinn dass das Bundesverkehrsminsterium das auch so sieht.

Zitat:- Infoterminals. Ich dachte du hast dich erkundigt

Das ist eine Quellengabe und keine Behauptung. Beweiß: Sehe einfach mal nach.

Zitat:- Dieser Tunnel tauchte schon immer in den Planungen auf

Beweiß mal das Gegenteil.

Zitat:- Geh mal da hin, schau es dir an und dann reden wir weiter

Hast du's inzwischen gemacht?

Zitat:- Es gibt noch genug andere Planungen...

Wie gesagt, siehe oben (z.B. Beitrag 6)

Zitat:- Trotzdem kann der ICE/RE nicht über die S-Bahn drüberhüpfen

Dazu siehe unten

DasBa schrieb:In Feurbach werden die beiden Fernbahnsteige bzw. die eine Hälfte des mittleren Fern-/S-Bahnsteiges abgerissen. Der neue Tunnel zum Hbf taucht dann in der Mitte ab und die beiden alten Gleise weden auf die durch den Abbruch freigewordenen Flächen verschwenkt.

Also kommt man doch schon mal gut durch den Feuerbacher Bf. Sind wir uns da also einig? Und der Pragtunnel?
Da hat's (wenn auch schon ein bisschen zugewuchert) schon ein 3. Tunnelportal im bereich der Stadtbahnüberführung. Wo ist also das Problem?

DasBa schrieb:Ich hab keine Ahnung wie sehr diese Brücke stören würde, aber in der Gegegend kann eigentlich keine Hundehütte ohne größere Proteste aufgestellt werden.

Auch die anderen S21 talbrücken stören ja absolut niemenden...

DasBa schrieb:Das wusste ich auch schon vorher. Aber vielleicht kannst du deine These mal mit Zahlen untermauern.

Leider stellt der Flughafen Stuttgart keine Zahlen darüber zur verfügung wie viele Personen tasächlich aus den jeweiligen Regionen den Flughafen Nutzen. Doch müsste der gesunde Menschenverstand aber eigendlich schon zeigen dass aus den Raum Rottweil viel weniger Leute Fliegen weil eben viel weniger Leute dort wohnen. Um den Bevölkerungsunterschied auszugleichen müssten die leute aus der Region Rottweil mindestens deutlich mehr als doppelt so viel Fliegen wie die in der Region Stuttgart.

DasBa schrieb:Welches Gutachten?

Gäubahn-Ausbaugutachten.

DasBa schrieb:Vom jetzigen Stand aus wird die Flughafen-Strecke mit den neuen Signalanlagen einen 5-Minuten-Takt verkraften müssen (zus. Züge zur Messe), da sollten insgesamt 6 S-Bahnen (Messe!) und 3 ICE/RE kein Problem sein, auch wenn die ICE/RE nirgends halten.

Eben nicht. Der Grund:
Die Fahrplantrassen der ICE/RE kommen um ca. zu den Minuten 00, 15, 30 und 45 durch Vahingen. Würden die Züge über die Filderbahn geleitet würden sie zu dieser zeit irgendwo in Oberaichen oder Leinfelden sein. Und bglöderweise begegnen sich zu diesen (15 und 45) Zeiten in genau demselben bereich 2 S-Bahnen der S2. Was also machen? Drüberhüpfen? Man könnte (wie ich hier schon irgendwo erwähnt habe) natürlich die Trassen irgendwie ein bisschen nach vorne verlegen, aber das würde trotzdem die Verspätungsanfälligkeit enorm erhöhen (vor allem wenn die S1 noch verspätet wäre). Eine lösung stellt da übrigens die Stadtbahn nach Neuhausen dar. Denn dann könnte man auf die störende S2 verzichten und nur noch die S3 einsetzten die im "Windschatten" der S1 verkehrt und die ICE/RE-Trassen nicht tangiert.

DasBa schrieb:Selbst die höhengleiche Ausfädelung dürfte da gehen, auch wenn's mit Kreuzungsbauwerk natürlich besser wäre.

Das halte ich mal für sehr gewargt. Bedenke dass man gleich 2 Gleise kreuzen muss.

DasBa schrieb:aber ob S1,S2 und S3 ihre Fahrplantrassen tauschen ist für die Fahrpläne der übrigen Linien Linien erstmal völlig egal.

Eben nicht. Zum einen könnte man das Gäubahn-Gutachten gleich wieder in die Mülltonne werfen, zum anderen würden bei Fahrplanänderungen auf der S1 die Schönbuchbahn, die Ammertalbahn und auch die S60 (und mit ihr die S6 und mit dieser wieder alle anderen Linien) tangiert werden. Denn wenn die Strecke nach Herrenberg 10 Minuten früher oder später bedient würde würde das für alle Strecke 10-20 Minuten längere Umsteigezeiten bedeuten. Und zumindest auf der Schönbuchbahn und der S60 kann man die Fahrzeiten auch nicht richtig ändern. Bei der Schönbuchbahn weil nur eine Ausweiche zur verfügung steht (die eben genau so angelegt wurde dass es mit den heutigen S1-Takt klappt) bei der S60 wegen der Abhängigkeit zur S6. Wobei ich anmerken muss dass es bei der Schönbuchbahn zumindest noch möglich ist die Fahrzeiten um 15-Minuten zu schieben.
Aber auch ein Fahrplanwechsel in Richtung Filderstadt hätte auswirkungen: Die S3 kann man schon mal nicht verlängern da die sich auf den 1-gleisigen Abschnitt begegnen würde. Und die S1? Die würde um XX:6 Ankommen, wenn man einen Zentralen Busanschluss wie er heute vorhanden ist einrichten will müssten die Busse um XX:13/43 ankommen und um XX:17/47 wieder abfahren. Die umsteigezeit würde 11 Minuten betragen, heute beträgt sie 6. Zeitverlust durch S21: 5 Minuten.
Also hat eine Umstellung der S1-S3-Süd durchaus auswirkungen auf andere Linien.

DasBa schrieb:Klar fahren vom Hbf jeden Tag mehr Menschen zum Flughafen, als von den Gäubahn-Gemeinden aus.

Eben. Also muss man vorerst diese nachfrage bedienen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 11. 11. 2007, 19:47
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 11. 11. 2007, 22:41
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 11. 11. 2007, 22:58
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 11. 11. 2007, 22:48
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 11. 11. 2007, 23:18
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 12. 11. 2007, 21:01
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 12. 11. 2007, 22:22
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 13. 11. 2007, 00:05
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 13. 11. 2007, 00:17
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 14. 11. 2007, 18:48
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 14. 11. 2007, 21:40
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 15. 11. 2007, 00:19
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 23. 11. 2007, 21:24
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 01. 02. 2008, 16:09
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 01. 02. 2008, 18:09
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 01. 02. 2008, 18:53
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 01. 02. 2008, 19:12
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 02. 02. 2008, 12:16
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 02. 02. 2008, 20:15
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 03. 02. 2008, 01:35
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 03. 02. 2008, 14:24
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 04. 02. 2008, 07:56
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 03. 02. 2008, 15:14
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 21. 02. 2008, 19:49
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 22. 02. 2008, 08:38
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 22. 02. 2008, 12:15
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 22. 02. 2008, 13:51
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 22. 02. 2008, 19:54
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 22. 02. 2008, 20:45
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 22. 02. 2008, 22:00
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 23. 02. 2008, 01:58
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 22. 02. 2008, 22:22
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von luc - 05. 04. 2008, 14:59
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 06. 04. 2008, 15:07
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 06. 04. 2008, 15:29
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 23. 02. 2008, 21:43
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 24. 02. 2008, 21:48
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 24. 02. 2008, 21:44
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 24. 02. 2008, 21:45
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 25. 02. 2008, 12:28
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 25. 02. 2008, 13:15
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 25. 02. 2008, 17:01
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 25. 02. 2008, 20:41
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 02. 03. 2008, 18:49
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 02. 03. 2008, 19:57
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 02. 03. 2008, 21:23
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 02. 03. 2008, 21:39
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von dt8.de - 02. 03. 2008, 23:21
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 03. 03. 2008, 15:46
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 03. 03. 2008, 21:02
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 08. 03. 2008, 18:34
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 22. 03. 2008, 21:13
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 04. 04. 2008, 21:58
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 07. 04. 2008, 15:34
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von br101 - 07. 04. 2008, 16:42
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 07. 04. 2008, 19:45
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 07. 04. 2008, 18:15
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 08. 04. 2008, 17:18
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von luc - 09. 04. 2008, 19:29
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von br101 - 09. 04. 2008, 19:41
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von br101 - 09. 04. 2008, 20:22
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 09. 04. 2008, 20:12
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 11. 04. 2008, 21:02
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von br101 - 11. 04. 2008, 21:53
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von luc - 13. 04. 2008, 20:35
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 12. 04. 2008, 22:57
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 13. 04. 2008, 11:07
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von moduni - 16. 04. 2008, 12:31
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von br101 - 16. 04. 2008, 18:25
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 17. 04. 2008, 18:26
S 21 eliminieren - von Rainer [S] - 18. 04. 2008, 10:45
RE: S 21 eliminieren - von glx - 18. 04. 2008, 17:56
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von JeDi - 20. 04. 2008, 11:58
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von glx - 20. 04. 2008, 12:29
RE: Kopfbahnhof 21- Die Aternative? - von DasBa - 21. 04. 2008, 19:41
o.t.: SFS Nürnberg-Erfurt - von Rainer [S] - 22. 04. 2008, 08:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste