19. 05. 2014, 19:38
(19. 05. 2014, 10:58)dt8.de schrieb: Ein Schnellbus soll, wie der Name schon sagt, schnell sein. Was den Ein- und Ausstieg betrifft ist der Doppeldecker da eindeutig im Nachteil.
Dann sind nach dieser Aussage also die Doppelstockwagen der DB für den RE und IRE auch ungeeignet. ;-)
Man glaubt fälschlich, dass der Einstieg und Ausstieg bei einem Gelenkbus schneller über die Bühne geht. Das stimmt aber nicht, denn letztendlich liegt es am Fahrgast, wie lange ein Bus an der Haltestelle verweilt. Da braucht nur ein Fahrgast in der Lichtschranke stehen und der Eindecker kann die Türen nicht schließen.
Und warum sollte der Ein- und Ausstieg bei einem Eindecker schneller ablaufen? Ein Gelenkbus hat in der Regel drei Türen, der Berliner Doppeldecker auch. Wie sieht es aus, wenn der Einstieg nur vorne gestattet ist? Steigen die Fahrgäste bei einem Eindecker schneller ein als bei einem Doppeldecker? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
(19. 05. 2014, 13:12)A streetcar named desire schrieb: Allerdings, Stichwort Sitzplatzkapazität: wenn der Expressbus über die Autobahn (oder autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraßen) fährt - dürfen da überhaupt Fahrgäste stehen? Weil wenn nur Sitzplätze vergeben werden dürften, müsste man schon großzügig große Kapazitäten zur Verfügung stellen, damit nicht ständig Leute auf den nächsten Bus warten müssen wenn doch mal mehr Leute mitfahren als Sitzplätze vorhanden sind.
Stehen schon, aber dann darf man maximal 60 km/h fahren. Mit 60 über die Autobahn? *grübel* Sollte nicht ein Schnellbus schnell sein? Auf der Autobahn sollte man durchaus schneller fahren, damit es für Fahrgäste effektiv wird. Sonst kann man doch gleich mit dem eigenen Auto fahren. ;-)
Richtig und wenn der Eindecker überfüllt ist und der nächste Bus in 30 oder 60 Minuten kommt. Wer wartet da gerne?
(19. 05. 2014, 13:14)SSB 7363 schrieb: Wo bekommt man auf dem Markt "passende" Doppeldecker her? Es gibt sie nämlich aktuell einfach nicht. Entweder der MAN A39 wie in Berlin, das ist aber ein Innenstadtauto, das der längeren Reisezeit vermutlich in Sachen Komfort nicht gerecht wird (auch nicht mit besserer Bestuhlung), alternativ adaptierte Reise, solche Spielchein sind aber auch an anderer Stelle schon oft gescheitert oder haben sich als nicht optimal herausgestellt, weil sie aus der Not geboren wurden. Und ein Setra S 431 DT oder Neoplan Skyliner wird auch mit Zielschildkasten und doppelbreiter Tür in tausend kalten Wintern nicht zum Linienbus.
Und der eigentlich optimale Viseon LDD 14 steht ja (leider) nicht mehr zur Verfügung.
Das stimmt. Leider gibt es kaum einen geeigneten Anbieter und das ist wohl sehr schade. Warum sollte der A39 in Sachen komfort nicht gerecht werden? Ein normaler Eindecker ist da nicht besser und erst recht nicht aus dem Hause VDL. ;-) Der A39 wäre sehr wohl ein geeignetes Fahrzeug. Vielleicht bräucht man nur einen stärkeren Motor. Tja, aber wirkliche Alternativen gibt es ansonsten nicht. In der Tat schade, dass der Viseon LDD nicht mehr gebaut wird.