(13. 05. 2014, 21:51)Ensign Joe schrieb: Oh Gott, bitte nicht!
Man ist ja grade dran.. Bombardier will aber 8 Millionen pro Zug.
Für die S2 bis Neuhausen sollte man 2 zusätzliche haben, für S5 bis Vaihingen Enz sind mindestens 3 neue geplant. Macht mindestens fünf weitere Züge. Für die zwei auf der S2 wird darüber nachgedacht, Langzüge der S1 auf Vollzüge zu schwächen um den benötigten Vollzug für die S2 zu bekommen.
Spätestens bei der S5 hat man dann aber ein Problem, ganz zu schweigen von einer geplanten S1 bis Göppingen mit 3 weiteren Zügen (Stundentakt). Das jetzt mal, was man absehbar akut an neuen Zügen bis 2020 benötigen wird.
Rhein-Main hat offenbar 30 430 in Reserve bestellt, offensichtlich auch, um für einen weiteren Netzausbau gewappnet zu sein. In Stuttgart hat man hier ohne auch nur einen Reservezug ganz knapp auf Kante genäht.
Ich könnte mir vorstellen, dass einfach einige Züge aus Frankfurt kommen werden. Die brauchen die sicher nicht alle.