13. 05. 2014, 13:05
(12. 05. 2014, 23:25)luchs schrieb: Wir reden hier nicht von fiktiven S-Bahn-Netzen sondern vom Stuttgarter S-Bahn-Netz. Das ist ja an vielen Stellen kein eigenständiges Netz. Selbst in LB wo man 5 Bahnsteige hat schafft man es nicht eigene Bahnsteige für 96cm vorzusehen - als die Bahnsteige vor etlichen Jahren saniert wurden, wurden diese nicht erhöht, weil am S-Bahnsteig ja angeblich auch normale Züge halten können müssen. Und wenn man es selbst für einen wichtigen Verbindungsknoten schon nicht hinbekommt richtige S-Bahnsteige zu bauen, halte ich das schon für erbärmlich. Die heute im Netz vorgefundenen niedrigen Bahnsteige haben, so meine ich, selten was damit zu tun, dass man es die letzten 30 Jahre noch nicht geschafft hätte diese zu erhöhen. Sondern es müssen wohl irgendwelche betrieblichen oder technischen Gründe dagegen sprechen, dass man es nicht schon angepasst hat.
Es bleibt dabei, dass die Eigenständigkeit des Netzes vorangetrieben und die bewährte Einstiegshöhe von 96 cm beibehalten werden muss.
Ich wüsste nicht, wo in LB neue Vorgaben zur Barrierefreiheit umgesetzt wurden. Die Bahnsteige sind alle im 70er Jahre Style gehalten. Saniert wurde da großartig gar nichts.
(12. 05. 2014, 23:25)luchs schrieb: Deinen Satz für die Doppelstöcker bringe ich in keinem Zusammenhang. Wolltest du etwa sagen es wäre sinnvoll anstatt das S-Bahnsystem wieder an die normalen Bahnsteighöhen zurück anzupassen wäre es sinnvoll alle normalen Züge an die S-Bahn-Bahnsteighöhe anzupassen. Ich glaub das will niemand oder hast du das irgendwo herausgelesen - ich nicht.
Ich wollte damit sagen, dass der Doppestock der einzige Zug ist, bei dem es technisch wohl nicht zu realisieren ist, ihn auf die standardisierte Ausstiegshöhe von 96 cm zu bringen. Ich schreibe nicht, was jemand will oder was ich "wo rausgelesen - ich nicht. habe"