22. 02. 2008, 23:29
glx schrieb:Aber die Frage ist eben wie ein Umstieg so ziemlich auf freier Strecke (also jetzt nicht an einen Knotenpunkt) auf Dauer ankäme. Sowas kenne ich bisher nur von der Madonnenlandbahn (die man nicht gerade als ÖPNV-Erfolksmodell bezeichnen kann) und von den provisorium in Raumünzach das ja nur ein paar Jahre ging.
Gibts zum Beispiel auch in Neustadt (Schwarzwald). Dort enden die RE aus Ulm bzw. Rottweil auch mitten in der Pampa, genauso aus der anderen Richtung die RE aus Freiburg. Grund ist auch hier der fehlende Fahrdraht zwischen Neustadt und Donaueschingen.
Weiterhin die Strecke Landau - Pirmasens - Saarbrücken, wo man in Pirmasens Nord immer umsteigen muss, da beide Linien ein paar Kilometer weiter in Pirmasens Hbf enden. Hier könnte man die Züge auch durchbinden und eine Umsteigebeziehung zur RB Kaiserslautern - Pirmasens Nord - Pirmasens Hbf herstellen. Gibt also einige solcher schlechten Beispiele.
Gegenbeispiel wird natürlich bald Marbach sein, wenn künftig die S40 fährt.
MfG
henchen2410