22. 02. 2008, 23:06
henchen2410 schrieb:S-Bahn wäre vermutlich zu teuer, die Strecke hat weder Oberleitung noch Hochbahnsteige. Außerdem wäre das Potential wohl zu gering. Ein oder zwei RS1 benöten auch deutlich weniger Bahnsteiglänge, also ein S-Bahn-Vollzug, ich denke, die Kostenfrage ist hier ein entscheidender Faktor.
Es würde theoretisch auch ein S-Bahn Kurzzug reichen.
Und Die Bahnsteige muss man wohl eh komplett neu bauen, da dürfte ein Hochbahnsteig auch nicht sonderlich teurer sein. Und durch eine Direktverbindung ist die ganze sache auch Attraktiver.
Und Oberleitung: In Karlsruhe bekommt man auch Zahlreiche Nebenstrecken elektriffiziert, warum also nicht hier?
henchen2410 schrieb:Sonst könnte man die S-Bahn z.B. auch bis Rudersberg Nord verkehren lassen.
Dafür hat man in Schorndorf anschluss an die RE.
Aber die Frage ist eben wie ein Umstieg so ziemlich auf freier Strecke (also jetzt nicht an einen Knotenpunkt) auf Dauer ankäme. Sowas kenne ich bisher nur von der Madonnenlandbahn (die man nicht gerade als ÖPNV-Erfolksmodell bezeichnen kann) und von den provisorium in Raumünzach das ja nur ein paar Jahre ging.
Von daher könnte sich ein bisschen Fahrdraht villeicht wirklich lohnen.
Zudem: Ob auf dauer ein Inselbetrieb so viel billiger kommt?
Klar, man könnte die Schwarzwaldbahn vom jeweiligen Betreiber der Kulturbahn betreiben lassen, aber auch dort wären in Calw immer Rangiermanöver über Calw-Süd notwndig, da ein Übergang der Züge auf die Nagoldtalbahn im Regelbetrieb wegen der ITF-Fahrzeiten wohl eher schwer möglich wäre.