18. 04. 2014, 18:56
Am Gründonnerstagabend wurde die S2 zwischen 19 und 20 Uhr offenbar wegen eines Polizeieinsatzes für längere Zeit in Geradstetten angehalten. Betroffen war vor allem auch der RE nach Aalen, in dem ich gesessen habe, er stand erst rund eine Viertelstunde zwischen Grunbach und Geradstetten auf freier Strecke, rangierte dann zurück nach Grunbach bis kurz vor die Halteposition am Bahnsteig, wartete dort erneut (mit eindringlichem Hinweis, nicht auszusteigen oder die Türen zu öffnen), und setzte endlich mit einer knappen halben Stunde Verspätung seine Fahrt fort. In Geradstetten war noch das Polizeiauto und recht viele Leute auf dem Bahnsteig zu sehen, in Schorndorf hatten wir dann auch die betroffene S-Bahn wieder ein- und überholt. Das ganze lief "natürlich" wieder einmal mit nur tröpfchenweisen Informationen über die Bordlautsprecher. "Wegen eines Polizeiensatzes...verzögert sich auf unbestimmte Zeit..." "wir rangieren jetzt zurück nach Grunbach...", dann war zwischenzeitlich auch einmal etwas von Umsteigen die Rede, was sich aber dann wieder erledigt zu haben schien, die Weiterfahrt erfolgte dann schließlich ohne weiteren Kommentar, außer, daß man sich wegen womöglich verpaßter Anschlüsse an den jeweiligen Bahnhöfen erkundigen solle. Nun ja, die meisten Fahrgäste, soweit ich es mitbekommen habe, nahmen die Sache trotz allem noch einigermaßen mit Humor, auch wenn sich in Aalen dann doch eine beträchtliche Menschentraube vor dem entsprechenden Dienstraum am Gleis 1 (der eigentliche Servicepoint war da schon längst geschlossen) gebildet hatte.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)