11. 04. 2014, 18:09
Hm, das ist schon mal was. Aber ich hake nochmal nach.
Der RE ist schneller als die S1, ist (geringfügig) richtig. Ich kenne die Strecke gut, bin ich früher täglich gefahren, von Böblingen aus (BB -> S/Uni). Abfahrt ist 21' von Böblingen und Ankunft HBF ist 45'. Die S1 braucht etwa die gleiche Zeit, 31' und 54'. Die Zeiten hab ich nicht mehr ganz genau, aber sagen wir, der RE ist 5 Minuten schneller von BB nach HBF. Von Herrenberg dann auf jeden Fall. Das Problem dabei ist nur, 21' kommt in Böblingen nichts an, kein einziger Bus. Vielleicht der 701, da der im 15-Min Takt als einzige Linie fährt. Andersrum gesagt, der RE geht in Böblingen aktuell (bzw seit gut 20 Jahren) völlig unter. Wer mit dem los fährt, hat um 01' die S-Bahn verpaßt. (Bzw. einen der wenigen Verstärker um 16'). Mir hätte zur Uni der RE mit Halt in Vaihingen nichts gebracht. Herrenberg kann ich nichts zu sagen, aber ich vermute ähnliches.
Ich sehe deswegen nicht, dass der RE mit derzeitigem Fahrplan in irgendeiner Weise (reelle) Vorteile für Bewohner des Kreises Böblingen (VVS) bringen wird, wenn er in Vaihingen hält. Darum dehne ich die Frage mal aus: Wer hat Anschluss an den RE in Böblingen oder Herrenberg mit anderen VVS-Mitteln zusätzlich zu den Anschlüssen an die S-Bahn? Böblingen hat kein Park & Ride Parkhaus - oder hat man was hochgezogen auf dem Flugfeld?
Der RE ist schneller als die S1, ist (geringfügig) richtig. Ich kenne die Strecke gut, bin ich früher täglich gefahren, von Böblingen aus (BB -> S/Uni). Abfahrt ist 21' von Böblingen und Ankunft HBF ist 45'. Die S1 braucht etwa die gleiche Zeit, 31' und 54'. Die Zeiten hab ich nicht mehr ganz genau, aber sagen wir, der RE ist 5 Minuten schneller von BB nach HBF. Von Herrenberg dann auf jeden Fall. Das Problem dabei ist nur, 21' kommt in Böblingen nichts an, kein einziger Bus. Vielleicht der 701, da der im 15-Min Takt als einzige Linie fährt. Andersrum gesagt, der RE geht in Böblingen aktuell (bzw seit gut 20 Jahren) völlig unter. Wer mit dem los fährt, hat um 01' die S-Bahn verpaßt. (Bzw. einen der wenigen Verstärker um 16'). Mir hätte zur Uni der RE mit Halt in Vaihingen nichts gebracht. Herrenberg kann ich nichts zu sagen, aber ich vermute ähnliches.
Ich sehe deswegen nicht, dass der RE mit derzeitigem Fahrplan in irgendeiner Weise (reelle) Vorteile für Bewohner des Kreises Böblingen (VVS) bringen wird, wenn er in Vaihingen hält. Darum dehne ich die Frage mal aus: Wer hat Anschluss an den RE in Böblingen oder Herrenberg mit anderen VVS-Mitteln zusätzlich zu den Anschlüssen an die S-Bahn? Böblingen hat kein Park & Ride Parkhaus - oder hat man was hochgezogen auf dem Flugfeld?