30. 03. 2014, 12:20
(29. 03. 2014, 23:25)serras schrieb: Haben die "modernen" Triebzüge eigentlich keinen Einklemmschutz, wo bei einem Widerstand die Tür sich automatisch wieder öffnet?
Das müsste doch eigentlich selbst beim "Zwangsschließen" aktiv sein und ein Aufhalten der Türen ermöglichen.
Ein Öffnen der Türen ist genau das, was verhindert werden muss und für Unpünktlichkeit sorgt: Am Hbf kommen praktisch ununterbrochen Umsteiger von der Bahn zum S-Bahnsteig. Genügend dieser Leute denken sich "Da kann ich noch schnell hineinhuschen" und ignorieren dabei völlig, dass diese Handlung in dieser S-Bahn die Abfahrt für mehrere hundert Fahrgäste verzögert, und insgesamt für Verspätungen im Tunnel für mehrere zehntausend Fahrgäste mit zahlreichen Anschlussverlusten sorgt (weil der Takt nicht gehalten werden kann).
Fazit: Die Türen dürfen sich bei Einklemmen max. um ein paar Zentimeter öffnen, um Körperteile herausziehen zu können.
Ein bisschen Piepen und Blinken als technisches und unpersönliches Signal hat einen wesentlich geringeren Aufforderungscharakter als ein "ZURÜCKBLEIBEN", und das wird sich in der Zukuft auch nicht ändern. Damit braucht es für neue technische Gegebenheiten auch neue technische Lösungen.