19. 02. 2008, 20:48
Offizielle Definitionen der "Systeme" U-Bahn / Stadtbahn+Straßenbahn kenne ich nicht, gibt es wohl auch nicht.
Hier mal der Versuch einer eigenen Definition:
U-Bahn:
- vollkommen unabhängiger Fahrweg; in Tunneln, in Hochlage, im einschnitt oder z.B. eingezäunt (Bsp.: U6 nach Garching).
- Fahrzeuge sind in der Regel nicht straßenverkehrsgängig.
Stadt- und Straßenbahn:
- Fahrweg kann in der Straße, auf eigenem Bahnkörper oder in Teilen völlig unabhängig verlaufen.
- Fahrzeuge sind straßenverkehrsgängig, d.h. in Deutschland max. 2,65m breit und max. 75m lang (bis auf Ausnahmegenehmigungen).
Stadtbahnen sind dabei definitorisch Straßenbahnen, aber aufgewertet und mit vielen "U-Bahn-Parametern" versehen.
Wenn wir nun die Betriebe zuordnen wollen, wäre es aus meiner Sicht am besten, nur die "schweren" Stadtbahnsysteme auch Stadtbahn zu nennen.
Das wäre dann auch für den Fahrgast die beste Variante.
Viele tunnels in der Innenstadt, viel eigener Bahnkörper überhaupt und eigene (Hoch-)Bahnsteige sowie "schwere" Fahrzeuge unterscheiden dann die stadtbahn von der Straßenbahn.
Insofern sind Betriebe wie Freiburg z.B. eben eine Straßenbahn !!
In der Freiburger Fußgängerzone sieht man doch keine "Stadtbahn" !! Einfach lächerlich!
Für mich ergeben sich in Deutschland demnach folgende Systeme:
U-Bahnen: Berlin, Hamburg, München und Nürnberg.
Stadtbahnen:
Frankfurt (zugegebenermaßen das System, das einer U-Bahn doch sehr nahe kommt, mit Ausnahme der U5);
Stuttgart (viele Linien mit "Straßenbahnabschnitten", die U15 schießt den Vogel ab...);
Düsseldorf/Duisburg; Dortmund; Bochum (nur eine Linie, dafür ist die U35 ganz nahe dran an einer U-Bahn); Essen(/Gelsenkirchen);
Köln (wie in Stuttgart viele Straßenbahnabschnitte);
Bielefeld;
Hannover.
Städte vergessen? Sonderfall Karlsruhe (Regional-Stadtbahn) und Mini-Sonderfälle Saarbrücken und Heilbronn, eher nicht Kassel. Bald Bremen (ähnlich wie Kassel).
Manche Städte haben noch Tramnetze zusätzlich.
Alle anderen Städte haben meiner Ansicht nach Straßenbahnnetze !!!
Selbstverständlich ist es letztendlich nicht schlimm, wenn in Stuttgart viele Leute "U-Bahn" sagen, aber ich bekomme da trotzdem die Krise; wozu steht denn "Stadtbahn" unter dem U ??!!!!!!!
Hier mal der Versuch einer eigenen Definition:
U-Bahn:
- vollkommen unabhängiger Fahrweg; in Tunneln, in Hochlage, im einschnitt oder z.B. eingezäunt (Bsp.: U6 nach Garching).
- Fahrzeuge sind in der Regel nicht straßenverkehrsgängig.
Stadt- und Straßenbahn:
- Fahrweg kann in der Straße, auf eigenem Bahnkörper oder in Teilen völlig unabhängig verlaufen.
- Fahrzeuge sind straßenverkehrsgängig, d.h. in Deutschland max. 2,65m breit und max. 75m lang (bis auf Ausnahmegenehmigungen).
Stadtbahnen sind dabei definitorisch Straßenbahnen, aber aufgewertet und mit vielen "U-Bahn-Parametern" versehen.
Wenn wir nun die Betriebe zuordnen wollen, wäre es aus meiner Sicht am besten, nur die "schweren" Stadtbahnsysteme auch Stadtbahn zu nennen.
Das wäre dann auch für den Fahrgast die beste Variante.
Viele tunnels in der Innenstadt, viel eigener Bahnkörper überhaupt und eigene (Hoch-)Bahnsteige sowie "schwere" Fahrzeuge unterscheiden dann die stadtbahn von der Straßenbahn.
Insofern sind Betriebe wie Freiburg z.B. eben eine Straßenbahn !!
In der Freiburger Fußgängerzone sieht man doch keine "Stadtbahn" !! Einfach lächerlich!
Für mich ergeben sich in Deutschland demnach folgende Systeme:
U-Bahnen: Berlin, Hamburg, München und Nürnberg.
Stadtbahnen:
Frankfurt (zugegebenermaßen das System, das einer U-Bahn doch sehr nahe kommt, mit Ausnahme der U5);
Stuttgart (viele Linien mit "Straßenbahnabschnitten", die U15 schießt den Vogel ab...);
Düsseldorf/Duisburg; Dortmund; Bochum (nur eine Linie, dafür ist die U35 ganz nahe dran an einer U-Bahn); Essen(/Gelsenkirchen);
Köln (wie in Stuttgart viele Straßenbahnabschnitte);
Bielefeld;
Hannover.
Städte vergessen? Sonderfall Karlsruhe (Regional-Stadtbahn) und Mini-Sonderfälle Saarbrücken und Heilbronn, eher nicht Kassel. Bald Bremen (ähnlich wie Kassel).
Manche Städte haben noch Tramnetze zusätzlich.
Alle anderen Städte haben meiner Ansicht nach Straßenbahnnetze !!!
Selbstverständlich ist es letztendlich nicht schlimm, wenn in Stuttgart viele Leute "U-Bahn" sagen, aber ich bekomme da trotzdem die Krise; wozu steht denn "Stadtbahn" unter dem U ??!!!!!!!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz