22. 03. 2014, 07:51
(21. 03. 2014, 20:23)420410 schrieb: Ok, dann fahren die neuen Fahrzeuge deswegen jetzt viel zuverlässiger und benötigen nicht mehr das ein oder andere Soft-/Hardwareupdate sowie sonstige Anpassungsarbeiten im elektrischen und mechanischen Bereich, die sie unter Umständen nicht mehr frei kuppelbar machen und ggf. Ersatzkonzepte erfordern?
Die 422er sind weitestgehend zuverlässig. Die Softwareupdates in letzter Zeit standen in der Regel im Zusammenhang mit der Planung, 422 und 423 in einem Zugverband fahren zu lassen. Es lässt sich selbstverständlich darüber streiten, inwieweit dieses Vorhaben substanziiert ist. Ein gemeinsamer Betrieb mit den 440 ist hingegen nicht vorgesehen, diese sollen auf der S5/S8 aufgrund ihres relativ langen Laufweges wegen der vorhandenen Toiletten eingesetzt werden. Gerade hier böte sich somit bei Fahrzeugknappheit der 440 der Einsatz von x-Wagen an, da die Bxf 796 ebenfalls über ein WC verfügen, die nahezu gleichaltrigen 420 dagegen bekanntlich nicht.
Zitat:Da Du ja bahninteressiert bist, solltest Du Dir diese Frage doch aus dem Effeff beantworten können - sicherlich sind Dir die Revisionszeitpunkte, der allgemeine Zustand der x-Wagen insbesondere im Bereich der Fußböden, der tragenden Strukturen und der Drehgestelle sowie die Energieverbrauchsbetrachtung bekannt.
Ich bin mit dem Status quo der Düsseldorfer x-Wagen durchaus vertraut. Bei weitem nicht alle Fahrzeuge - einschließlich der 143er - haben schon im Dezember Fristablauf. Sie befinden sich auch keineswegs in einem so lamentablen Zustand, dass sie für einen möglichen, wohlgemerkt temporären Ersatzverkehr inadäquat seien. Im Übrigen sei daran erinnert, dass die Hälfte des Fuhrparks vor wenigen Jahren noch einer Modernisierung unterzogen wurden, der nicht redesignte Wagenpark ist in der Regel noch keine zwanzig Jahre alt. Ob sich da eine Ausmusterung wirtschaftlich bereits lohnt?
Zitat:Des weiteren hast Du auch schon ein Argument gebracht... der VRR möchte anscheinend Triebzüge...
Sicher, aber offenbar eben Triebzüge mit vorhandener Klimatisierung und im Falle der S5/S8 auch Toiletten. Wenn der VRR so beharrlich auf Triebzüge jeglicher Art setzte wie du suggerierst, hätte man 2008/09 erstmal eine höhere Anzahl an x-Wagen abgestellt und die 420 in Betrieb gelassen.